Gaumenschmaus,Süß

Käsekuchen mit Zitrone, Vanille und Sauerrahm

Käsekuchen

 

Fragt mich nicht, warum der Käsekuchen „Afrikanischer Käsekuchen“ heißt. Ich habe das Rezept vor vielen Jahren von meiner Freundin Katrin bekommen, da hieß der so und seitdem ist er unter unseren Top 5 Lieblingskuchen. Alle in der Familie freuen sich, wenn es ihn gibt und mittlerweile habe ich das Rezept schon vielen Freunden weiter gegeben. Es ist also an der Zeit, dass der Kuchen auch auf dem Blog einen Platz findet und Ihr ebenfalls in den Genuss kommt.

Käsekuchen mit Zitrone, Vanille und Sauerrahm

Käsekuchen @blick7

Ein Tipp vorab: Backt den Kuchen am Vorabend

Zutaten:
25 g Butter
3 Eier
210 g Zucker
750 g Sahnequark
70 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
15 ml Vanillearoma
geriebene Schale einer halben Bio-Zitrone

400 ml Sauerrahm
40 g Zucker
5 ml Vanillearoma

 

So geht’s:
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, dann in einer Schüssel mit Zucker und Eiern schaumig rühren. Nach und nach Quark, Mehl, Backpulver, Salz, Vanillearoma und Zitronenschale unterrühren. Die Masse in eine Springform füllen und für ca. 40-45 Minuten auf mittlerer Schiene backen, so dass der Rand golden wird. Der Kuchen geht sehr hoch auf beim Backen, fällt nach dem Rausnehmen schnell zusammen und bildet beim Zusammenfallen einen Rand. Sofort nach dem Backen verrührt Ihr den Sauerrahm mit Zucker und Vanillearoma und gebt es direkt auf den noch heißen Kuchen. Anschließend den Kuchen für mindestens vier Stunden kalt stellen. Ich backe ihn immer am Vorabend, stelle ihn, sobald er abgekühlt ist in den Kühlschrank über Nacht und zum Kaffeekränzchen am nächsten Nachmittag ist er eine super Erfrischung.

 

Lasst ihn Euch schmecken. Eure Annette

 

P.S.: Wenn Du den Kuchen nachbackst, zeige ihn doch auf Instagram und tagge mich @blick7. Und wenn Du Dir das Rezept auf Pinterest merken willst, nimm dazu gerne das folgende Bild. Ich freue mich, von Dir zu lesen!

 

Käsekuchen mit Vanille, Zitrone und Sauerrahm - blick7

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

Keine Kommentare

Antworten