Gaumenschmaus,Süß,Weihnachtsbäckerei

Easy-peasy Spekulatius-Cheesecake mit Waldbeeren

Rezept Spekulatius Cheesecake

Dieser Post ist für meine Familie und einen Großteil meiner Freunde!

Da wir in letzter Zeit viel zu Feiern hatten und ab und zu eingeladen waren, stand ich öfter als sonst in der Küche und habe gebacken. Ich LIEBE backen. Das ist besser als Yoga für mich! Ich komme aus einer Bäckerfamilie und irgendwie liegt mir das in den Genen. Tiefenentspannung in der Küche. Hatte ich in letzter Zeit oft. Herrlich! Ganze dreimal gab es letzten Monat einen weihnachtlichen Käsekuchen. Der hat sich blitzschnell zu unserem Lieblingskuchen vorgearbeitet. Geht sehr leicht zu machen und schmeckt hammerhammermäßig. Von zahlreichen Gästen und Gastgebern bestätigt.

Also meine Lieben, hier kommt das Rezept für den Spekulatius-Cheesecake!

Zutaten:
150 g Gewürzspekulatius
50 g Butter
25 g Zucker
450 g Frischkäse
200 g Mascarpone
140 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
15 g Speisestärke
4 Eier [ Größe L] 1/2 Zitrone [Saft und Schale] 1 Prise Salz
100 g Creme fraîche
500 g TK Waldbeeren
1 Schuss Orangensaft
1 Päckchen Gelatine fix
50 g Zucker

So geht’s:
Den Backofen auf 175°C vorheizen. Spekulatiuskekse so klein wie möglich bröseln. Zusammen mit geschmolzener Butter und Zucker vermischen und in eine gefettete Springform geben. Schön gleichmäßig verteilen und gut festdrücken. Für 10 minuten in den Ofen und danach auf dem Balkon abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Frischkäse mit Zucker verrühren bis sich der Zucker gelöst hat [ich nehme das nicht so genau]. Mascarpone unterrühren und Speisestärke hineinsieben, nach und nach Eier, Zitronensaft und -schale sowie die Prise Salz dazu geben. Die Creme auf auf dem ausgekühlten Boden verteilen.

Auf der zweiten Schiene von unten 50-60 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist. Schiebt zusätzlich ein Blech auf die unterste Schiene, falls Ihr den Kuchen auf einen Rost stellt. Bei mir ist einmal ein wenig Butter raus getropft. Wie auch immer das ging…
Ihr wisst ja: jeder Ofen ist anders – im schlimmsten Fall mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun wird. Danach den Ofen ausschalten und den Kuchen eine weitere Stunde im Ofen stehen lassen. Kuchen auskühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen und die Tiefkühl-Beeren zum Auftauen ebenfalls in den Kühlschrank legen.

Am nächsten Morgen Creme fraîche auf dem Kuchen verteilen – ich habe das zwei- von dreimal vergessen, hat auch niemand gemerkt.
Aufgetaute Beeren mit einem Schuss Orangesaft [ungefähr 30 ml] pürieren, die Packung Gelatine fix unterrühren, Zucker dazu, weiterrühren und alles auf dem Kuchen verteilen. Wieder ab in den Kühlschrank bis die Gäste kommen.

Rezept Spekulatius Cheesecake

Ich traue mich wetten, dass der Kuchen auch an Weihnachten gut ankommt, obwohl eigentlich keiner mehr kann nach Gans und Co. Aber durch die Beeren ist der echt frisch. Und dank der Spekulatius eben auch weihnachtlich.

Lasst es Euch gut gehen! Eure Annette
P.S.: Im Sommer könnt Ihr die Spekulatius übrigens durch Schoko-Butterkekse ersetzen und statt Tiefkühl-Beeren frische Erdbeeren vom Feld nehmen. Auch sehr geil!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

13 Kommentare

  • Antworten
    Andrea Pircher
    11. Dezember 2014, 19:08

    Der sieht zum anbeißen aus!!! Da hätte ich jetzt zu gern ein Stück davon….
    Welchen Frischkäse verwendest du?
    Liebst Andrea

  • Antworten
    Frauke it's me!
    11. Dezember 2014, 19:56

    Dein Kuchen sieht traumhaft lecker aus – grandios!
    Liebe Grüße … Frauke

  • Antworten
    Villa ❤ Stoff
    11. Dezember 2014, 21:57

    Lecker schmecker, ich liiiiiebe Käsekuche überalles!

    Bei uns ist ja mehr der Mann der Superbäcker und deshalb hab ich ihm den Link mal fröhlich ins FB-Profil getackert, damit es den bald auch bei uns gibt! 🙂

    Noch eine hoffentlich auch entspannte Vorweihnachtszeit!
    Liebe Grüße
    Maria

    • Antworten
      Annette blick7
      11. Dezember 2014, 22:19

      Sehr gute Entscheidung! Wünsche Dir auch eine entspannte Vorweihnachtszeit! :-*

  • Antworten
    die-luetten-und-meer
    12. Dezember 2014, 11:28

    Wow, der sieht ja echt lecker aus! Ich habe zwar wie Maria keinen Zuckerbäcker zu Hause, aber dann werde ich ihn mir halt selber machen.

    Noch eine schöne Adventszeit, Anna

  • Antworten
    Ju Irland
    12. Dezember 2014, 13:37

    Hallo Annette,
    eine tolle Zusammenstellung… Schaut unfassbar lecker aus!
    Die Bäckergene machen dich ja noch sympathischer… In mir fließen nämlich auch welche 😉
    Liebste Grüße
    Julia (mammilade)

  • Antworten
    zuhauseundunterwegs
    13. Dezember 2014, 11:34

    der sieht klasse aus liebe annette – richtig weihnachtlich. LG daniela

  • Antworten
    H O N E Y
    13. Dezember 2014, 17:29

    Wow – I love the pictures! ♡

    Adoorablee.blogspot.com ♡

  • Antworten
    Geschwister Gezwitscher
    13. Dezember 2014, 22:26

    Das hört sich sowas von lecker an. Mit Spekulatius und den Beeren… köstlich!
    Liebste Grüße zu dir und hab eine ganz wunderbare Weihnachtszeit. Mit viel Backen und Lachen und Freunden und Familie. Hab es einfach schön.
    Eva

  • Antworten
    Kathrin_iNnenLebeN
    14. Dezember 2014, 09:18

    Sieht der lecker aus!!! Müsste ich eigentlich mal ausprobieren! Hm… mal sehen! 😉 Liebe grüße und einen schönen Sonntag für Dich und Deine Lieben! Kathrin*

  • Antworten
    Kebo
    10. Dezember 2016, 14:45

    Der Kuchen sieht so so gut aus, den speichere ich mir gleich mal ab und backe ihn nach 🙂
    Schönen dritten Advent und ganz liebe Grüße,
    Kebo

  • Antworten
    Alex
    20. November 2017, 20:40

    Hallo Annette
    Welche Grösse hat die Springform 24cm oder 26cm?
    Ps: Der Kuchen sieht echt lecker aus!

  • Antworten