Foto,München

Isarwasser 12/12

Jeden Monat in 2013 machte ich an der gleichen Stelle ein Foto und beobachtete somit den Wandel der Jahreszeiten.

Das Jahr ist rum und somit gibt es ein zwölftes Mal den Blick Isar aufwärts bei uns ums Eck.
Der Dezember war wieder einmal erstaunlich warm zu Weihnachten, morgens gab es den ganzen Monat über oft schönen Raureif. Hochwasser ist bis jetzt zum Glück ausgeblieben. Letztes Jahr im Dezember sah das nämlich ganz anders aus…

Das Projekt hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Immer wieder habe ich die Emmeramsbrücke besucht um ein gutes Monatsfoto zu bekommen. Die Spaziergänge an der frischen Luft haben so gut getan. Am Anfang alleine im Schnee, kurz darauf im Frühjahr mit einem kleinen Geheimnis im Bauch, später mit großer Kugel und im Dezember schließlich mit Kinderwagen.

 

 

 

 

 

Die Bilder habe ich alle vormittags zwischen halb zehn und elf Uhr gemacht. Auffallend sind die unterschiedlich langen Schatten. Und ebenfalls erstaunlich finde ich die Farbe des Wassers. Wer malt eigentlich Wasser in Flüssen immer blau? Die Isar jedenfalls ist nie blau. Und jetzt verstehe ich auch warum das grüne Mischgetränk unserer Jugend den berechtigten Namen „Isarwasser“ trägt. Für alle, die an Silvester einen Drink für Mutige brauchen: Isarwasser = Orangensaft mit Blue Curaçao.

Ein bisschen wehmütig bin ich nun schon und überlege, ob ich nicht nächstes Jahr die gleiche Stelle einfach weiter fotografieren soll. Der Blick ist mir sehr ans Herz gewachsen. Vielleicht fotografiere ich zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei extremerem Wetter. Oder vielleicht auf der Brücke in die andere Richtung? Oder vielleicht suche ich mir doch einen neuen Ort. Das Projekt 12tel Blick reizt mich jedenfalls weiterhin.

Danke Tabea für diese tolle Aktion und das Sammeln aller Blicke! Es hat riesig Spaß gemacht!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

17 Kommentare

  • Antworten
    Küchentisch-Werkstatt
    29. Dezember 2013, 11:17

    Hallo,
    ich mag deinen Blog sehr und deine Bilder vom 12 Blick haben mich dazu verleitet, dies im nächsten Jahr zu tun. Den Ort suchen wir noch…
    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr, voll mit schönen Dingen,
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Antworten
    *nane
    29. Dezember 2013, 12:22

    Das ist wirklich ein schöner Blickwinkel den Du ausgewählt hast für Deine 12 von 12 und die Fotos alle auf einmal zu sehen ist toll !
    Für Dich sind die Fotos eine sehr schöne Erinnerung an ein ganz besonderes Jahr !
    Herzliche Grüße und einen guten Start in´s neue und bestimmt sehr schöne Jahr
    wünscht Dir
    Christiane

  • Antworten
    Steph
    29. Dezember 2013, 19:31

    Oh wie toll, an der Isar hab ich auch mal gewohnt (zum Studium in Freising). HAb schon gehört das da dieses Jahr ein sauberes Hochwasser war und man sieht gut wie die Kiesbank danach einfach weg ist. Schöne Fotos!
    Steph

  • Antworten
    Schwarzwaldmaidli
    29. Dezember 2013, 19:54

    Besonders die bewegten Bilder sind toll. Da sieht man richtig gut, wie sich alles verändert hat.
    Wünsch dir alles Gute für das neue Jahr.
    Liebe Grüße

  • Antworten
    Tobia | craftalicicousme
    29. Dezember 2013, 20:05

    Ich habe hier alle Bilder fleißig bei dir verfolgt und hoffe ganz sehr das der 12tel Blick auch 2014 stattfindet. Mein Motiv habe ich nämlich schon seit geraumer Zeit im Kopf und möchte das unbedingt als Fotoprojekt für 2014 umsetzten. Ich finde deine Bilder erzählen eine schöne Geschichte, zeigen den Wechsel der Jahreszeiten und was man alles entdecken kann wenn man genau hinschaut. Danke dafür, Tobia

  • Antworten
    Mary
    29. Dezember 2013, 20:38

    Ein schöner Blick! Bei dir schaut es ja direkt ein bißchen winterlich aus! Davon war hier in den letzten Tagen nicht viel zu merken! Bei meinem Blick war auch nur im Februar Schnee! Aber so in der Stadt geht er mir ehrlichgesagt auch nicht ab! 😉
    LG Mary

  • Antworten
    Andrea Pircher
    29. Dezember 2013, 22:39

    Echt beeidruckend!
    Lg andrea

  • Antworten
    Astrid Ka
    29. Dezember 2013, 22:47

    Liebe Annette, deinen Blick mag ich besonders gerne ( deshalb hätte ich auch nichts gegens Weitermachen einzuwenden ). Der Dezember ist besonders schön, finde ich, weil er nach ebensolchem aussieht!- was macht dein Kind, was macht dein Reh? Hoffe, alles im grünen Bereich…
    Herzlichst
    Astrid

  • Antworten
    Inka Cee
    30. Dezember 2013, 17:33

    Ja, Du hast wirklcih eine tolle Stelle ausgesucht. Und auch super wäre es natürlich mit Dir darauf gewesen, aber, na klar, die Zukunft kann man ja nie erahnen. 🙂
    Ich habe auch überlegt, weiterzumachen, habe mich aber dagegen entschieden. Es wird bei mir nur noch einen 13telBlick geben, wenn unser Mosaik endlich fertig ist, für einen runden Abschluss. 😉 Ich hätte ja super gerne auch so eine tolle Stelle wie Du, aber bei mir ist nichts in der Nähe und ich bin nicht sicher, ob ich jeden Monat zur gleichen Zeit ein entsprechendes Bild machen kann. Aber es wäre toll, wenn Du Deinen weiterführen würdest, das würde ich wirklcih klasse finden.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Start in 2014
    /inka

  • Antworten
    pinkchillies
    30. Dezember 2013, 19:12

    Ich finde das Projekt total toll. Eine Freundin von mir hat ihren Studenten vor einigen Jahren die gleiche Aufgabe gegeben, jede Woche den gleichen Ort zu besuchen. Allerdings mussten sie jedes Mal eine andere Aufgabe wahrnehmen. Wie riecht es, was höre ich heute, was sehe ich, was fühle ich, was schmecke ich usw. Ich würde mich über ein neues Projekt von Dir sehr freuen und wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2014 wundervoll werden.

    • Antworten
      Annette blick7
      2. Januar 2014, 11:47

      Seit drei Tagen lässt mich dieser Gedanke nicht mehr los. Diese Aufgaben mit dem Foto zu verbinden, fände ich wahnsinnig spannend. Ich überlege weiter… Danke für die Idee!

  • Antworten
    sjoe
    30. Dezember 2013, 20:05

    deinen Blick mag ich sehr, deswegen würde ich mich total freuen, wenn du hier weiterfotografieren würdest!

    Alles Liebe und Gute für 2014!
    sjoe

  • Antworten
    verfuchstundzugenäht
    30. Dezember 2013, 20:21

    Er ist so interessant geworden, dein Blick! Mach ruhig weiter, ich schau dir gerne noch ein Jahr zu!

  • Antworten
    Spuren hinterlassen
    31. Dezember 2013, 14:57

    Ich hab dein Isarwasser mit Interesse verfolgt, mach weiter, du findest ohnehin schwer etwas spannenderes!!!
    Liebe Grüße, Brigitte

  • Antworten
    Ute (durbanville)
    1. Januar 2014, 12:38

    Muss mal bei Gelegenheit schauen, ob Du Dir Deinen Standort da jedesmal markiert hast, so genau wie Du ihn wieder gefunden hast. Und das nächste Mal solltest vielleicht noch ein Bild von Dir machen, da hat sich ja auch dieses Jahr einiges getan 🙂

    lgr, Ute.

    • Antworten
      Annette blick7
      2. Januar 2014, 11:47

      Ist eigentlich ganz leicht zu finden… Auf der Brücke, etwas, das immer an der selben Stelle ist und leicht zu finden… 😉

  • Antworten
    Penny Lane
    1. Januar 2014, 13:36

    Ein sooo geniales, faszinierendes Projekt!!! Muss ich auch mal machen, wenn ich auch keinen Fluss hier habe…^^Danke für die Inspiration!

    LG und gutes neues Jahr

  • Antworten