Gaumenschmaus,Leben,Reiselust,So mache ich das

Mein Wunsch und meine Liste #alleswirdgut2014

Hallo 2014! Da bist Du nun. So sehr habe ich mich nach Dir gesehnt und jetzt bist Du da. Seit gestern viertel vor eins mittags ist für mich zweitausendvierzehn. Das neue Jahr beginnt für mich nämlich immer erst ganz richtig, wenn der Radetzky-Marsch des Neujahrskonzerts die ganze Wohnung erfüllt und ich mit dem Liebsten klatschend und tanzend durch die Wohnung hüpfe.

Zwischen den Jahren habe ich das Jahr 2013 Revue passieren lassen. War es ein gutes Jahr? Unser kleiner Maximilian ist mit Sicherheit das aller schönste Geschenk, das ich bekommen habe. Es ist aber auch nur ein Teil eines ganzen Jahres. Wenn ich ein Adjektiv suchen müsste, dann war zweitausenddreizehn anstrengend. Körperlich, gesundheitlich, seelisch und beruflich irgendwie nicht einfach. Darum freue ich mich sehr auf 2014. Ich mag Neuanfänge. In ihnen steckt die Möglichkeit zur Änderung. Alles wird gut 2014.

Wenn ich einen Wunsch für 2014 äußern darf, dann diesen: Glücklich sein! Das ist für mich das Wichtigste im Leben, denn es vereint so viel. Ohne Gesundheit, Familie, Freunde, genügend Geld und frischen Wind um die Nase wird es schwierig mit dem glücklich sein.

Und weil ich ein großer Freund von to do Listen bin, habe ich mir für 2014 eine Liste geschrieben. Eine Liste, mit Sachen, die ich machen möchte. Vorsätze. Aber keine harten Vorsätze, die ich sowieso nicht durchhalte. Vorsätze, auf die ich mich freue. Dinge, die ich unter anderem schon lange einmal oder endlich wieder machen will. Damit die Liste nicht in der Schublade verschwindet und ich diese Dinge dann doch nicht mache, teile ich sie mit Euch. Und von einigen Punkten werde ich Euch hier und auf Instagram berichten.
Hier also nun meine Liste #alleswirdgut2014

  • Meine ersten selbstgemachten Knödel essen [ich weiß noch nicht, wie man Knödel kocht]
  • Eine Reise nach Dresden vor Mai
  • Bunte Zehennägel [immer – habe ich letztes Jahr gar nicht gemacht, fühlt sich aber so gut an]
  • Sonntags wird ein neues Rezept aus einem unserer vielen Kochbücher gekocht
  • Yoga [war in der Schwangerschaft wunderbar – will ich weiter machen]
  • Die Partnachklamm sehen [war ich noch nie]
  • Die Fastenzeit wieder ohne Schokolade, Kuchen und Süßem
  • Eine Ausstellung im Haus der Kunst besuchen [war ich schon viel zu lange nicht mehr]
  • Ein Picknick an der Isar im Sommer
  • 1. Präludium von J.S. Bach auf dem Klavier spielen [konnte ich mit 14 mal]
  • Ein Patenkind suchen [irgendwo auf der Welt einem Menschen helfen]
  • Zöpfe flechten lernen [zur Wiesn kann ich das dann endlich an mir selbst]
  • Ein langer Urlaub mit meinen beiden Männern am Meer
  • 40 km schwimmen [insgesamt in diesem Jahr – nicht am Stück]
  • Kalbsbraten und Lasagne von meiner Mama lernen
  • Ein Spaziergang am Schloss Nymphenburg im Winter
  • Vierhändig Boogie-Woogie mit meinem Papa spielen [wie früher – er war mein Klavierlehrer]
  • Ein Ausflug ins Kleinwalsertal [soll schön sein]
  • Nur Zeit oder selbstgemachte Geschenke verschenken [weil das so viel schöner ist]
  • Ein ganzer Tag nur mit dem Bruderherz [irgendwo nur wir zwei – das machen wir jedes Jahr einmal]

Ich freue mich darauf, die Punkte zu erfüllen. Auf jeden einzelnen. Ja, auch auf die Fastenzeit – weil ich danach richtig stolz sein werde. Am schwierigsten stelle ich mir momentan die Geschenke vor. Das macht aber diese Liste eben gerade so reizvoll. Am Ende wird alles gut sein!

Euch wünsche ich ein wunderbares, gesundes, glückliches, kreatives, erfülltes 2014!
Lasst es Euch gut gehen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

23 Kommentare

  • Antworten
    grauerle
    2. Januar 2014, 12:08

    2014 WIRD ein gutes Jahr ! Davon sind soo viele überzeugt dass es einfach stimmen MUSS!
    Schön zu lesen dass noch jemand das Neujahrskonzert gerne hört , bei uns gehört es schon zur Tradition . Und heuer die Vivienne Westwood Inszenierung hat mir ausgesprochen gut gefallen !
    Dir und deinen Lieben viel Glück für das kommende Jahr !
    Ursula

  • Antworten
    Schwarzwaldmaidli
    2. Januar 2014, 13:12

    Auch bei mir darf das Neujahrskonzert nicht fehlen 🙂
    Und deine Liste finde ich ganz wunderbar. Tolle Vorsätze hast du, die mit Sicherheit erfüllt werden können.
    Liebe Grüße

  • Antworten
    Nord und Süd
    2. Januar 2014, 13:23

    Eine tolle Liste und mit "glücklich sein" wirklich der beste Wunsch überhaupt! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein grandioses, gesundes und ganz glückliches 2014!

    Falls Du Hilfe mit den Knödeln brauchst, komm einfach vorbei… ist wirklich ganz easy-peasy und sensationell lecker!

    Alles Liebe von
    Kristin

  • Antworten
    Juliane
    2. Januar 2014, 13:25

    Alles Liebe für euch! Bestimmt wird 2014 wunderbar, einmalig und spannend 🙂
    Herzlichst Juliane

  • Antworten
    HaseundFlo
    2. Januar 2014, 13:59

    Liebe Annette,

    schöne Pläne hast du für 2014 gemacht. Ich wünsche dir viel Freude bei der Umsetzung und dass 2014 DEIN Jahr wird. 40 km schwimmen als Plan finde ich klasse und sonntags immer ein neues Rezept ausprobieren finde ich auch gut. Habe so viele Kochbücher zuhause und manchmal habe ich da noch kein einziges Rezept draus gekocht.

    LG Verena

  • Antworten
    HaRie - artline5
    2. Januar 2014, 13:59

    Erzählt hast du ja schon einiges von deiner Liste – dass du aber mit mir vierhändig Boogie-Woogie spielen wirst – spannend auch für mich (werde wohl auch wieder etwas üben müssen) – freue mich riesig drauf!
    Alles Liebe, Papa

  • Antworten
    Saskia rund um die Uhr
    2. Januar 2014, 14:10

    deine liste ist ganz wunderbar <3

  • Antworten
    stefi b.
    2. Januar 2014, 15:15

    liebe annette!
    eine schöne liste hast du da! und ich freu mich schon auf deine bilder, die du dazu bestimmt machen wirst. ich persönlich bin ja weder ein freund von listen, noch von plänen oder vorsätzen. ich bin nicht gut darin, sowas umzusetzen – und da ich auch glücklich sein möchte, lass ich das einfach weg und gucke, was kommt. 🙂
    hab ein tolles 2014 – mir vielen schönen überraschungen!
    herzliche grüße
    die frau s.

  • Antworten
    Felilein
    2. Januar 2014, 15:24

    Ich finde Deine Liste einfach nur traumhaft. Sie ist erstens wunderschön geschrieben, und zweitens sind einfach total tolle Sachen dabei. Geht einem einfach das Herz auf.
    Besonders schön finde ich das Kochen mit deiner Mama und Klavier mit Deinem Papa.
    Das sind Dinge, die einem einfach niemand nehmen kann.
    Ich wünsche Dir ein traumhaftes 2014, ganz viel Zeit mit Deinen Liebsten und vor allem: Gesundheit.

    Liebe Grüße

    Feli

    P.S. Ich liebe Deine Fotos. Alle. 🙂

  • Antworten
    charlotte
    2. Januar 2014, 15:59

    Ich bin auch ein riesenfan von To-Dolisten und auch vom Neujahrskonzert. Der Radetzkymarsch muss sein, da werde ich meistens so richtig wach und das Jahr startet. Davor döse ich auf der Couch vor mich hin und gelobe, dass im neuen Jahr alles besser wird 🙂
    Sehr schöne Vorhaben wie ich finde!
    GLG
    Charlotte

  • Antworten
    Die Glücklichmacherei
    2. Januar 2014, 16:36

    hihi! viel spaß beim abhaken deiner punkte. aber du hast ja ein ganzes jahr zeit. übrigens, im kleinwalsertal ist es wirklich schön – ich wohn da um die ecke, sozusagen.
    alles gute für 2014!
    nadin

  • Antworten
    Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
    2. Januar 2014, 17:28

    Ach wie schön, da sind Dir ja auch ein paar Dinge eingefallen, die Du immer schonmal machen wolltest. 😉 Ganz ganz viel Erfolg beim Umsetzen wünsche ich Dir! :))

  • Antworten
    Ichliebediesentag
    2. Januar 2014, 18:26

    Liebe Anette, eine so wunderbare Liste…ich wünsche Dir dafür
    Genügend Zeit und Muse, damit Du Dich nicht zu sehr unter Druck setzt!
    Genieße Deine Vorhaben, die Augenblicke, die Menschen die damit verbunden
    Sind und Feier das Leben und die Liebe! Alles wird gut….das wünsche ich Dir
    Und Deiner kleinen Familie von Herzen! Und vielen Daknk für das einmalige
    Bloggerjahr, ich freue mich schon auf das was kommt…liebe Grüsse, Steffi

  • Antworten
    LENI
    2. Januar 2014, 18:45

    schöne vorhaben 🙂 vor allem das mit dem vierhändigen boogiewoogie 🙂

  • Antworten
    DonnaG
    3. Januar 2014, 07:37

    Das sind tolle Vorsätze. Darauf kann man sich doch wirklich freuen. Klavier spielen können, herrlich. Das Kleinwalsertal ist wirklich zu empfehlen. Bei 40 km schwimmen musste ich schlucken, aber okay aufs Jahr verteilt…..kann man schaffen.
    Das Allerbeste für euch wünscht Donna G.

  • Antworten
    Steffi
    3. Januar 2014, 12:35

    Liebe Annette,
    Das klingt wunderbar! Ich werde mich dem Geschenke-Vorsatz gleich anschließen, es ist so viel schöner, Zeit zu verschenken! Hab ein tolles Jahr!
    Steffi

  • Antworten
    RAUMIDEEN
    3. Januar 2014, 17:40

    Dann wünsche auch ich Dir ein glückliches Jahr 2014!
    Deine Liste liest sich gut: kochen, reisen, musizieren, …meine Gedanken spielen Pingpong! Was könnte mir gefallen, egal! Dir wünsche ich viel Freude bei der Umsetzung, Cora

  • Antworten
    danamas world
    5. Januar 2014, 20:21

    Das ist eine schöne Liste und ich bin mir sicher, dass 2014 super wird! Zum Vorsatz des Patenkinds könnte ich dir Plan International empfehlen, dort haben wir auch zur Geburt unserer Tochter ein Patenkind "adoptiert". Wir hatten gewünscht, dass es in ähnlichem Alter ist, so dass sie miterleben kann, wie es Kindern in anderen Teilen der Welt geht und daran teilhaben kann.
    Dir wünsche ich ein wunderschönes Jahr und freue mich schon auf viele tolle Berichte!
    Liebe Grüße,
    Dani

    • Antworten
      Annette blick7
      8. Januar 2014, 11:25

      An Plan hatte ich auch schon gedacht. Die Idee, dass das Kind im ähnlichen Alter wie der Max sein könnte, finde ich toll! Merci für den Tipp.

  • Antworten
    andiva
    7. Januar 2014, 23:30

    Die Partnachklamm ist ein Traum.. sollte es noch mal richtig kalt werden dann empfehle ich sie in vereist und im Winter… und wenn du magst dann meld dich kurz bei mir ich wohn net wirklich weit weg…
    Dir ein gutes 2014,
    liebe Grüße
    Andi

    • Antworten
      Annette blick7
      8. Januar 2014, 11:24

      Daran hatte ich noch gar nicht gedacht – aber mit all dem Eis hat sie sicherlich auch ihren Reiz. Wenn Du noch ein nettes Restaurant in der Nähe kennst… 😉

  • Antworten
    Ibrauchnix.wordpress.com
    22. Januar 2014, 06:22

    Das mit den Selfmadegeschenken schaffst Du schon 😉 das hab' ich auch auf meiner Liste, aber aus einem anderen Grund: ich habe viel zuviel zuviel "Phasenmaterial" (Acrymalphase, Strickphase, Schmuckphase, etc.) das verbraucht werden muss. Viel Erfolg mit Deiner Liste … Sag' mal wieviele Bahnen sind das denn zum schwimmen….4 pro 100 mtr, ähhhmmmm, 40 pro km, mal 40 ….. Boah, ich glaub' ich mach das doch nicht mit 😉 das sind ca. 10 Bahnen täglich und wir haben heute den 22.1. neee, das schaff' ich nicht *bewunderbewunderbewunder*!

  • Antworten
    Nike
    29. Januar 2014, 14:41

    So eine schöne Liste! Nu bin ich endlich dazu gekommen, sie mir rauszusuchen, nachdem ich neulich ein paar mal auf ig drüber gestolpert bin, dass Du auch eine hast. Fast schon ein bisschen peinlich, dass ich noch mal nachschauen musst, aber leider schaffe ich es nicht einmal annähernd so regelmäßig hier mit zu lesen wie mir lieb wäre. Das Baby. Du weißt schon.
    Den vorletzten Punkt versuche ich auch schon seit langem nach Möglichkeit zu beherzigen, das schaffst Du schon. Als Tipp würde ich Dir aber geben wollen, dass Du Dir da ein extra Board bei Pinterest anlegst, damit Du nicht von Kreativ-Blockaden heimgesucht wirst, wenn dann tatsächlich Geschenke benötigt werden ; )
    Liebe Grüße aus Hamburg nach Bayern,
    Nike

  • Antworten