DIY,Herzblutprojekte,Weihnachtsdeko

Der allererste Adventskalender

Adventskalender mit Treibholz und Päckchen

Es ist ja schon verrückt. Ich kann mich noch ganz genau an meinen Adventskalender aus der Kindheit erinnern. Jedes Jahr gab es den selben. Meine Mama hatte ihn selbst gemacht, selbst genähte Säckchen, die mit etwas Süßem gefüllt waren. An den Adventssonntagen war immer ein Zettelchen mit einem Rätsel drin, das mein Papa aufgemalt hatte. Die Lösung war dann der eigentliche Inhalt. Der war meist größer als das Säckchen. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich am 01. Dezember alle Sächcken abtastete und die Rocher-Kugel oder drei Marzipankartoffeln erfühlte, oder die vier mini-Schokoladentäfelchen, die übereinander zu einem Geschenkpäckchen geschnürt waren. So weit ich mich erinnern kann, durften wir die Säckchen immer erst öffnen, wenn es draußen schon dunkel war. Die Adventszeit war wirklich eine magische Zeit für uns Geschwister.

Adventskalender mit Packpapier und Naturmaterialien

Dieses Jahr ist das erste Jahr, in dem der kleine Mann auch einen Adventskalender bekommt. Ich mache mir so meine Gedanken, welche Rituale wir wohl einführen in der Adventszeit und an Weihnachten. Wie wir mit den Jahren langsam unsere eigenen Familientraditionen finden werden. Was für ihn wohl wichtig ist. Wird er jedes Jahr den gleichen Adventskalender haben wollen, oder soll er jedes Jahr eine neue Überraschung sein? Wie wird das mit dem Christkind und dem Weihnachtsmann in einer Familie? Bei uns gab es nur das Christkind, beim Liebsten nur den Weihnachtsmann. Bei uns werden jetzt wohl beide kommen – Glückskind!

Adventskalender mit Tannenzapfen und Orangenscheiben

Ich habe zwar schon im August kleine Jutebeutelchen besorgt, mich aber dann doch für einen Päckchen-Adventskalender entschieden, nachdem ich den von Esther gesehen habe. In kleine Streichholzschachteln habe ich was zum Naschen gepackt, mal ein Stückchen Schokolade, mal Rosinen, mal einen kleinen Nikolaus. Diese habe ich in Sternchen-Packpapier gewickelt  und mit Paketband an ein großes Stück Treibholz aus unserem ersten Familienurlaub gehängt. Dazwischen ein paar Fundstücke vom Waldspaziergang vor zwei Wochen und ein paar getrocknete Orangenscheiben. Noch ist es nicht dunkel und der kleine Mann hat noch kein Päckchen aufgemacht. Klappt bisher gut, er weiß ja aber noch gar nicht, was sich da in den kleinen Geschenken verbirgt. Mal sehen wie das die nächsten Tage wird.

Hängender Adventskalender über der Couch

So hängt er also über unserem Sofa und macht mich vorweihnachtsglücklich.

Lasst es Euch gut gehen und habt eine ganz bezaubernde Adventszeit.
Eure Annette

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

11 Kommentare

  • Antworten
    hauptstadtpuppi
    1. Dezember 2015, 15:49

    Da hat der kleine Mann aber einen wunderschönen ersten Adventskalender bekommen … die Idee mit dem Ast und den Orangenscheiben ist wunderschön!
    Ich wünsche dir/euch auch eine zauberhafte und besinnliche Weihnachtszeit!

    Liebe Grüße aus Berlin, Ines! :O*

  • Antworten
    Gabi
    1. Dezember 2015, 15:57

    …hängt der nicht ein bisschen hoch ?
    ;O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    • Antworten
      Annette blick7
      3. Dezember 2015, 13:03

      Ich finde es genau richtig so. In seinem Alter würde er ihn uns sonst innerhalb einer Stunde komplett zerlegen 😉

  • Antworten
    Schwarzwaldmaidli
    1. Dezember 2015, 16:33

    Ach ja, an die Adventszeit in meiner Kindheit erinnere ich mich auch gerne zurück und freue mich schon auf die Zeit, wenn der kleine Mann das Alter für den ersten Adventskalender hat.
    Die Idee mit dem Ast ist toll! Bin gespannt, wie der Kleine ihn findet.
    Liebe Grüße
    Anette

  • Antworten
    RAUMIDEEN
    1. Dezember 2015, 20:03

    Weihnachten ist eine so aufregende Zeit. Manchmal möchte ich wieder Kind sein, um die Aufregung zu spüren, die schlaflose Nacht, vor dem 1., 6. und 24. Dezember noch einmal erleben. Dein Kalender ist toll, so schön mit Fundstücken geschmückt, das gefällt mir besonders gut!
    Liebe Grüße
    Cora

  • Antworten
    Yna
    1. Dezember 2015, 21:48

    Meine Adventskalender aus der Kindheit waren leider nicht so spannend, aber die Schokoladentäfelchen, die kenne ich auch noch 🙂 Ein toller Weihnachtskalender, der da bei euch hängt. Da möchte man doch gerne "kleiner Mann" sein 🙂 LG Yna

  • Antworten
    Papagena
    2. Dezember 2015, 14:45

    Dein erster Adventskalender fürs Kind ist wunderschön!
    Bestimmt wird der kleine Mann Augen machen, wenn er die vielen Päckchen nacheinander öffnen darf…!

    Leider kommt ein paar Jahre später (Achtung: Vorschau) auch die Zeit der Lego- und Barbie-Kalender. Oder, wie letztes Jahr, der Detektive-???-Kalender. Dann steht Mutti betrübt in der Ecke mit ihren selbstgenähten Jutesäckchen und muss Schmarrn und Kitsch ertragen…

    Zumindest hier war es leider so.
    Dieses Jahr habe ich mich seit langem mal wieder durchgesetzt, und wir haben hübsche Papiertüten am Treppengeländer aufgehängt, die ich selbst habe. Na also, geht doch!

    Liebe Grüße,
    Papagena

    Äh.. was ich mit meinem leicht wirren Kommentar eigentlich sagen möchte: genieße die Zeit, wenn die Kinder noch klein und begeisterbar für all die schönen Ideen von Dir sind!

  • Antworten
    Karin Lechner
    2. Dezember 2015, 17:30

    Zu Papagenas Kommentar möchte ich ergänzen:

    …. und dann kommt auch wieder die Zeit, wo Kind groß ist uns sich wieder wie närrisch über einen selbstgemachten Adventskalender von der Mama zuhause freut. 🙂
    –> Alles hat eben seine Zeit. Genießen wir sie!

    (Ich hab noch ein Foto, das zeigt wie meine Tochter als 2-Jährige einen Stuhl erklommen hatte um heimlich den Adventskalender zu plündern …. 😀 … Wir lachen heute noch drüber – und sie ist jetzt 20. )
    Ich wünsche euch eine wunderbare Adventszeit!
    vonKarin

  • Antworten
    Christina Boecker
    3. Dezember 2015, 10:38

    wunderschön, sieht richtgi edel aus und ich halte die Höhe für richtig bei einem Kleinkind. Ja, genieß die Zeit, es ist schön gemeinsam auszuprobieren, welche Rituale für die Familie passen und welche man neu entwickelt. Über meinen ersten selbstgemachten Adventskalender fürs Zuckermädchen war ich letztes Jahr auch gnaz stolz, besonders aber über ihren Kommentar: "DANKE, ihr lieben Wichtel, dass Ihr mir alle die Geschenke bringt!". dies Jahr hängen schon zwei Säckchen für zwei Mädchen dran und werden auch sehnsüchtig abgetastet…
    liebe Grüße und eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit wünsch ich Euch
    Tina

  • Antworten
    Ann-Kristin Willers
    5. Dezember 2015, 20:47

    Ein sehr schöner Adventskalender,
    schöne Adventszeit Euch allen.

    LG Ann-Kris

  • Antworten
    Calendario de Adviento – DeckoDucky
    23. November 2018, 09:02

    […] Fuente […]

  • Antworten