Bloggen,So mache ich das

Über’s Bloggen und die Auswahl der Themen

Vor zwei Wochen ist mein Blog zwei Jahre alt geworden. Seitdem mache ich mir sehr viele Gedanken über das Bloggen. Mein Blog ist mir wahnsinnig ans Herz gewachsen. Anfangs dachte ich, dass ich nur über meine Papeterie und den DaWanda-Shop schreiben würde. Doch ganz ganz schnell hat der Blog eine Eigendynamik bekommen. Ich habe bei Fotochallenges mitgemacht, auf anderen Blogs kommentiert, hier vom Urlaub berichtet und da ein Rezept verraten. Und dann bekam mein Blog Besucher. Diese Besucher haben sogar nette Kommentare hinterlassen. Es hat süchtig gemacht weil es wahnsinnig viel Spaß macht!

Und mit der Zeit wurde der Blog mein kleines Baby. Mein Projekt. Meine Insel der guten Gedanken. Ich habe angefangen zu überlegen, worüber ich bloggen könnte. Fest stand, dass meine Bilder im Vordergrund stehen müssen. Und in jedem Post soll etwas Positives stecken. Schlechte Nachrichten und Sorgen hat jeder genug im Leben. Ein Blog über und für schöne Momente. Beim Schreiben tat ich mich wahnsinnig schwer. Jeden Text – wirklich JEDEN – musste der Liebste lesen, bevor er online ging. Nachdem im ersten Jahr viel ausprobiert wurde, habe ich mir 2013 überlegt, ob ich mich nicht ein wenig fokussieren möchte. Nur noch Fotos zeigen mit ganz wenig Text? Nur DIYs? Vielleicht doch nur über meine Produkte – ganz seriös? Ich bin ein Mensch, der Struktur braucht. Die hatte ich hier nur leider nicht. Und dann habe ich mir überlegt, was ich denn gerne auf all den anderen Blogs lese und was ich an anderen Blogs gut finde.

Gute Fotos sind für mich unglaublich wichtig. Wer schlechte Bilder hat, muss schon eine sehr gute Überschrift haben, damit ich den Post lese. DIYs interessieren mich, Reiseberichte wecken Fernweh, schönes Design sehe ich mir gerne an, Heimatliebe und die Hintergründe finde ich sehr spannend, Rezeptideen machen mir den Mund wässrig und Einblicke in das Privatleben anderer sind sowieso immer spannend. Tja. Soviel zum Spezialisieren. Nur ein Thema langweilt ja auch schnell, oder? Und so gibt es hier eine bunte Mischung aus meinem Leben mit meinen Gedanken. Damit ich mich aber ein wenig strukturierter fühle, habe ich Rubriken eingeführt: das Herzblutprojekt mit all meinen DIYs, fontLOVE, mein Bayern, den Mini-Montag. Dieses Jahr kam die #alleswirdgut2014-Liste und der SINNblick2014 dazu. Im Groben strickt sich mein Blog um diese Themen und ab und zu gibt es Posts, die in keine dieser Rubriken passen. Die kommen dann einfach so von Herzen. Weil ich mal was anderes sagen wollte. Soviel Freiheit lasse ich mir.

Nun habe ich Euch nach Euren Wünschen gefragt. Was Ihr gut findet und was Euch fehlt. fontLOVE wird wohl vermisst – das finde ich interessant, denn ich dachte, das langweilt Euch. Meine Bayerngeschichten kamen anscheinend auch im Norden ganz gut an. Das freut mich und ich möchte wieder mehr dazu schreiben. Auch nach meiner Papeterie wurde gefragt – die zeige ich Euch natürlich auch sehr gerne ab und zu. Und dann kam der Wunsch auf, mehr vom kleinen Mann zu lesen. Da hüpft mein junges, frisch verliebtes Mutterherz natürlich! Aber dann kommen da auch Bedenken auf. Was kann und will ich in die Welt tragen? Ich lese wahnsinnig gerne Mama-Blogs, bin jetzt aber doch nicht so freizügig, dass ich hier Erziehungsfragen teilen möchte. Ich weiß, dass einige Blogger überhaupt keine Bilder von ihren Kindern zeigen, andere wiederum sind da sehr offen. Das ist im Moment eine ganz schwierige Entscheidung. Es gäbe ja so viel zu schreiben und zu berichten – passiert ja jeden Tag etwas Neues hier. Aber irgendwie sehe ich hier nicht den Platz für Entwicklungsschritte des kleinen Manns und Muttersorgen. Da der Blog aber zu 100% Annette ist, gehört der kleine Mann irgendwie auch dazu. Ich bin gespannt, welchen Weg ich finden werde, der sich dann auch für mich und den Liebsten gut anfühlt. Inzwischen empfehle ich allen, ab und zu auf Instagram vorbei zu schauen. Da gibt es immer wieder mal ein kleines Bild. [Für alle die nicht bei Instagram sind: in meiner rechten Spalte hier findet Ihr immer die letzten vier Bilder…]

Lasst es Euch gut gehen!
P.S.: Am Freitag geht’s dann auch weiter mit fontLOVE…

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

16 Kommentare

  • Antworten
    RAUMIDEEN
    29. Januar 2014, 11:12

    Du sprichst mir aus der Seele, deshalb muss ich gar nichts weiter sagen!
    Herzliche Grüße für Dich, Cora

  • Antworten
    ars pro toto
    29. Januar 2014, 12:22

    Mensch Annette, ich bin so froh, dass ich hier gelandet bin. Genau so isses. Die Struktur heißt bei mir auch: Ein bisschen von allem. Weil ein Thema allein (mich) schnell langweilt. Persönliches finde ich auch sehr spannend, allerdings kann das auch jeder auf der ganzen Welt lesen und das habe ich immer im Hinterkopf. Aber dass Du Dich auch für Typografie begeistern kannst, finde ich umso schöner.
    Herzliche Grüße
    Sonja

  • Antworten
    stefi b.
    29. Januar 2014, 12:26

    ach, wieder mal schön, dass blogger irgendwie alle die gleichen gedanken und sorgen haben. 🙂
    ich finde deinen blog ja so garnicht unstrukturiert – und vorallem gefällt mir die vielfältigkeit – mono-blogs mag ich nicht so sehr.
    meine persönlich meinung zu kindern im internet ist, dass ich es eigentlich lieber mag, wenn man ihre köpfe nicht sieht. irgendwie weiß man ja doch nie, wo die bilder überall landen. und ich weiß auch nicht, wie das später bei älteren kindern dann ist. will man das, wenn jemand sagt "ach, du bist der sohn von blick7?" ich finde, das ist wirklich kein ganz einfaches thema. ich spreche hiermit übrigens ganz gegen meine eigene neugierde – denn natürlich möchte ich sehen, wie sich der kleine kerl entwickelt! 🙂 aber die privatsphärensache ist eben nicht ganz unerheblich.
    übrigens, mit diesen fragen wärst du auf der blogst13 genau richtig gewesen. 🙂
    also, 2014 dann!
    herzliche grüße
    die frau s.

  • Antworten
    Home Romantik
    29. Januar 2014, 12:30

    Hallo Annette, ich lese erst seit Kurzem deinen Blog und finde ihn sehr abwechslungsreich und gespickt mit tollen Fotos, die mir persönlich auch sehr wichtig in meinem Blog sind! Mach einfach weiter wie bisher ;-). Ich freue mich drauf!!!

    Von meiner Familie zeige ich nie Bilder, ich erwähne sie vielleicht ab und zu, aber mehr auch nicht. Das ist meine persönliche Einstellung zum großen www und muss jeder für sich selbst wissen.

    Hab einen schönen Tag und herzliche Grüße,

    Katja

  • Antworten
    UFK
    29. Januar 2014, 13:28

    Dein Blog ist toll und wenn ich jetzt lese, welche Gedanken Du Dir dazu machst, ist es ja auch kein Wunder, dass das Sehen und Lesen hier so eine Freude ist.

    Ich werde einige Denksanstöße mitnehmen- denn an meinem Blog schleppe ich derzeit arg mühselig. Die Themen bei mir hatten sich mit der Zeit immer breiter gefächert: Von allem ein wenig- aber nichts wirklich richtig.
    Ich muss für mich mal wieder auf den Punkt kommen und meine Struktur finden.

    Dankeschön!

    Ute

  • Antworten
    Seraphina´s Phantasie
    29. Januar 2014, 13:36

    Hallo Annette,
    ich blogge inzwischen auch schon über 3 Jahre und finde persönlich, ab und zu ist es gut von der Routine abzuweichen und eine Überraschung parat zu haben. Insofern finde ich eine Themenvielfalt sehr gut. Ich ganz persönlich bin ein visueller Typ und lese ungern viel Text.
    Viele Grüße Synnöve

  • Antworten
    Nord und Süd
    29. Januar 2014, 15:18

    Ein wirklich toller Post, liebe Annette! Ich finde Deine Mischung ganz genau richtig. Das bist einfach Du und dafür liebe ich Deinen Blog! Also: weiter so 🙂
    Herzliche Grüsse,
    Kristin

  • Antworten
    danamas world
    29. Januar 2014, 17:32

    Mein Blog ist jetzt gerade drei geworden (man kann übrigens auch was gewinnen) und es ging mir ganz ähnlich wie dir. Ich habe auch darüber nachgedacht, wo die Reise hingehen soll und bin dann aber (genauso wie du) zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach all das schreibe und zeige, was mir Spaß macht und was mich interessiert. Wem das zu unspeziell ist, der muss ja nicht jeden Post lesen. Ich bin jedenfalls immer gerne bei dir und freue mich auf vielseitige Berichte aus all deinen Interessensgebieten.
    Ganz liebe Grüße, Dani

  • Antworten
    Renate K.
    29. Januar 2014, 17:43

    Liebe Annette,
    sooooo viele Gedanken hast du dir gemacht und dein Blog ist genau sooooooo schön !!
    Und eigentlich bist du doch schon auf dem richtigen Weg 😉
    <3liche Grüße vom Wegesrand Renate

  • Antworten
    Felilein
    29. Januar 2014, 17:58

    Ich find alles so gut, wie es ist und fühle mich immer wieder wohl bei Dir :).
    Minimann würde ich auch ab und an lesen, aber richtig, man muss wohl überlegen was wie wo. Zeigt das, wo ihr Euch wohlfühlt, das ist die Hauptsache!
    Les hier immer wieder gerne!
    Grüße Feli

  • Antworten
    verfuchstundzugenäht
    29. Januar 2014, 19:26

    Ich les ja noch nicht lange bei dir mit – aber gerne! Eiterhin eine bunte Mischung – ds klingt gut. Mama-Kind Geschichten les ich aus soooo schreckich gerne, tjt – beim selbst verfassen hadere ich auch jedes mal mit mir. Das kann ich total gut nachvollziehen!

  • Antworten
    grauerle
    29. Januar 2014, 20:11

    Ach Anette , ich lese und schaue so gerne bei dir ! Die bunte Mischung machts ! Meien Kinder sind ja schon groß , wehalb ich sie fragen konnte ob ich sie zeigen darf oder nicht . Während meine Tochter überhaupt kein Problem damit hat möchte mein Sohn gar NIEMALS auch nur ein bisschen erkennbar gezeigt werden .
    Ganz liebe Grüße Ursula

  • Antworten
    noz!
    29. Januar 2014, 23:39

    Liebe Annette, wie lustig, dass einen irgendwann einmal genau diese Fragen in den Kopf wandern, um dann zu bewirken, dass es eine bunte Mischung bleiben soll. Und das finde ich gut. Blogs, egal ob Fotoblog oder welche mit viel Text langweilen mich sehr, wenn sie sich thematisch auf eines beschränken. Ich bevorzuge eine Mischung, wie du sie oben beschreibst, ein bisschen mit Blick hinter die Bloggerkulissen, das macht die Blogger sympathisch 🙂
    Und ich bin ja reichlich froh, dass ich mir vor einiger Zeit ein neues Handy nur wegen Instagram gegönnt habe, denn das lieb ich doch sehr, für den schnellen Blick und das große hach 🙂

    Was Kinderbilder betrifft: Vorallem so lange sie klein sind und man durch unsere tolle deutsche Vorschrift der Impressumspflicht genötigt wird, ein absolutes NoGo. Nachdem ich in den Anfängen meiner Bloggerzeit herausfand, wonach manche gezielt suchen, stand für mich eines Tages ganz schnell und explizit fest, dass es von meinen Jungs keine Bilder mehr im Internet geben wird. Man wird sich und die Lieben nicht vor allem im Leben bewahren können, aber man kann auch dafür Sorge tragen, dass gewisse Privatangelegenheiten auch privat bleiben und dafür gehören für mich seit jenem Tag X auch die Bilder meiner Kinder.
    Wenn sie volljährig sind, kann ich dem Einstellen ihrerseits wohl nichts mehr entgegensetzen, aber momentan bin ich mit ihnen immer wieder im Gespräch darüber, was das Einstellen von Bildern bewirken kann. Denn es ist nicht zu unterschätzen, wenn die Lieben irgendwann ihr eigenes Onlineleben beginnen und freizügig verteilen wollen, was man selbst mit äußerster Vorsicht behandelt.
    Momentan greift das Argument sehr gut, dass sich zukünftige Arbeitgeber sehr wohl im Internet kundig machen. Freuen sie sich, wenn sie Baby- und Kinderbilder finden?
    Ich bin froh, dass es mich eines Tages so eiskalt erwischt hat und ich sehen konnte, wonach gesucht wurde. Hätte ich das nicht feststellen können, hätte ich wohl auch bis heute noch fleißig Kinderbilder gepostet.

    Liebe Grüße
    Katja

  • Antworten
    diefahrradfrau
    30. Januar 2014, 18:35

    Viele deiner Gedanken teile ich. Hab mich ja mit meinem Fahrradblog von Anfang an "spezialisiert". Um dieses Hauptthema herum finden aber auch all die anderen Dinge Platz, die mir wichtig sind. Die Freiheit hat man – und das ist gut so.
    Liebe Grüße
    Christiane

  • Antworten
    Metalhepchen
    1. Februar 2014, 02:13

    Liebe Annette,

    ehrlich, ich mag dich als Kopf und Charakter dieses Blogs so gern, du könntest auch über faule Eier und so schreiben… 😉

    Ich freue mich sehr, das fontLOVE wieder kommt!!

    Und natürlich fände ich es toll, ab und zu vom kleinen Mann zu lesen, aber ich kann auch deine Bedenken verstehen…

    Du machst das auf jeden Fall richtig, wie du es machst. Ich komme immer wieder und schaue, was du zu erzählen und anzuschauen hast.

    Bis in Bälde,
    Dana.

  • Antworten
    ... verliebt in Zuhause!
    3. Februar 2014, 13:13

    Hallo liebe Annette,
    ich verfolge dich u deinen Blog ja erst kurz und mochte deine Posts mit all diesen Themen. So gesehen bin ich auch nicht lange dabei,weil ich wegen Krankheit nicht so konnte. Für mich stellt sich allerdings nicht die Frage WAS ist mein Blog,sondern WER steckt dahinter. Ich folge dir weil ich hier deine persönliche Art sympathisch finde. Das ist bei vielen Blogs,die "erfolgreich"(Definition) sind wichtig. Natürlich bist du nicht alleine,die Bloggerwelt ist groß und es gibt viele Menschen die tolle Sachen machen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und ein gutes Händchen für deine Projekte.
    Viele liebe Grüße Naddel

  • Antworten