Gaumenschmaus,Herzhaft

Das Rezept für die allerbeste Kräuterbutter weit und breit

Heute strahlt nach einer gefühlten Ewigkeit endlich die Sonne und auch das Hochwasser scheint nicht mehr zu steigen. Zeit, den Balkon richtig einzuweihen und den Grill anzuwerfen. Das bedeutet für mich: Kräuterbutterproduktion! Denn ich habe wirklich das aller aller allerbeste Rezept für eine sommerliche Kräuterbutter! Mit Koriander + Chili + Meersalz!

Das Rezept:
Zwei Esslöffel Chiliflocken mit einem Esslöffel Pfefferkörner, zwei Esslöffel grobem Meersalz und einem Bund Koriander in der Küchenmaschine häxeln. Anschließend mit einem Päckchen Butter sowie einem Esslöffel Weißweinessig mischen und kalt stellen.

[Es soll ja ein paar Menschen geben, die mögen keinen Koriander – aber diese Kräuterbutter schmeckt auch Gästen, die keinen Koriander mögen. Sagen sie zumindest immer…] Und Ihr? Koriander ja oder nein?

Lasst es Euch gut gehen!

P.S.: Ihr Lieben DIY Herzblut-Projekt-Freunde: Ich werde diesen Monat kein Thema vorgeben. Gesammelt wird alles, was diesen Monat mit Herzblut gebastelt oder gekocht wird. Wie immer ab dem 10. hier auf dem Blog.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

13 Kommentare

  • Antworten
    FeeMail
    5. Juni 2013, 08:50

    Zugegeben, ich stehe auch auf der "Koriander = der Teufel"-Seite :)! Du drafst mich gerne mal zum Grillen einladen und mich vom Gegenteil überzeugen…

    • Antworten
      Annette blick7
      5. Juni 2013, 08:52

      Oh ja, liebe Fee! Hiermit bist Du jederzeit ganz herzlich eingeladen! Es wäre mir eine große Freude!

  • Antworten
    Inka Cee
    5. Juni 2013, 09:02

    Hmmmmmm! Das klingt tierisch lecker! Ich war bis vor wenigen Jahren der absolute Koreander-Hasser, hab das immer in den asiatischen Suppen gehabt und ich vermute, da waren die Suppen vielleicht auch selbst das Problem und der Koreander viel zu viel. Seitdem mein Vater (ein großartiger Hobbykoch!) mir einige Male Rezepte mit Koreander vorgesetzt hat, bin ich vernarrt! Das hier wird gleich nachgemacht, der Mann liebt Kräuterbutter, lieben Dank!

  • Antworten
    danamas world
    5. Juni 2013, 09:04

    Oh, ja Grillen ist gut, das werde ich fürs Wochenende auch gleich mal einplanen! Dein Rezept sieht toll aus und ist vor allem wie immer so schön fotografiert!
    Sonnige Grüße,
    Dani

  • Antworten
    Katharina
    5. Juni 2013, 09:41

    Pro-Koriander-Fraktion! Bin immer froh, wenn es warm genug für Koriander im Garten ist. Lecker! Wetter zum Grillen haben wir ja wieder. Das probiere ich gerne aus!

  • Antworten
    fRau käthe
    5. Juni 2013, 12:04

    köstlich liest sie sich und wiRd gespeicheRt. füR waRme gRilleReien und ein butteRbRot. koRiandeR …. mal ja mal nein mal unentschlossen. hieR abeR unbedingt.
    liebe gRüße. käthe.

  • Antworten
    evArt
    5. Juni 2013, 12:40

    mmmhhhh – liest sich köstlich und wird probiert wenn es das wetter mal wieder zulassen sollte! Ganz liebe Grüße, Eva

  • Antworten
    Tinka
    5. Juni 2013, 15:01

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie Koriander schmeckt…das muss ich wirklich mal ausprobieren!
    LG
    Tinka

  • Antworten
    Siglinde vom Ideentopf
    5. Juni 2013, 18:34

    bin auch kein grosser Fan von Koriander aber ich komm doch auch vorbei zum probieren 🙂
    LG Siglinde

  • Antworten
    hoetuspoetus
    5. Juni 2013, 20:55

    Ich liebe Koriander!!!
    Hatte ich schon erwähnt, dass mein vierter Vorname "Mojo" ist?
    In Mojo könnte ich baden, nein, besser noch …. schwimmen!

    Zauberhafte Grüße! Katja

  • Antworten
    *Smukke Ting*
    6. Juni 2013, 08:23

    Liebe Annette,
    allein schon beim Anblick des Fotos ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen!!! Du hast Deine Kräuterbutter sehr schön in Szene gesetzt!!! Koriander ist zwar auch nicht so meins, aber das Rezept ist gespeichert udn wird ausprobiert!!!

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  • Antworten
    kunterbuntweissblau
    6. Juni 2013, 14:28

    Ich mag Koriander sehr gerne, esse ihn nur viel zu selten. Eine tolle Idee, ihn in Kräuterbutter zu verpacken! Ein superschönes Foto hast du dazu gemacht! Liebste Grüße,
    Amelie

  • Antworten
    holunder
    7. Juni 2013, 15:25

    ich muss das unbedingt nachmachen! ich liebe chilli, koriander und als kombination sowieso. danke fürs rezept!

  • Antworten