Gaumenschmaus,Herzhaft,Süß,Weihnachtsbäckerei

Himmlische Schokoladenbusserl und fluffige Schoko-Mandel-Makronen [in der Weihnachtsschickerei]

In der Weihnachtsschickerei: zum dritten Mal mache ich bei Post aus meiner Küche mit. Das bedeutet: zum dritten Mal Bücher wälzen, Kopfzerbrechen, Herzkopfen, Backsause und Fotoshooting.
Ein Küchenfest!

Und natürlich verrate ich Euch die Rezepte:

[Teil 1] Himmlische Schokoladenbusserl mit Walnüssen und einem Hauch Ingwer

Zutaten: 180 g dunkle Schokolade, 140 g Butter, 180 g Zucker, 1 Ei, 2 cm frischen geriebenen Ingwer, 200 g Mehl, 1,5 Teelöffel Backpulver, 2 EL Kakao, 75 g gehackte Walnüsse und eine große Portion Liebe.

So wird’s gemacht:
Die Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Butter und Zucker schaumig rühren, Ei und Ingwer dazu geben. Mehl, Backpuler und Kakao unterrühren und zum Schluss die flüssige, abgekühlte Schokolade unterziehen. Das Ergebnis wird natürlich noch besser, wenn Ihr nebenbei Weihnachtsmusik hört und all Eure Liebe in die Plätzchen steckt. Walnüsse unterheben und kleine Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Bei 180°C für ca 9 Minuten im Backofen backen.

Nach dem Abkühlen [wenn sie noch leicht lauwarm sind] sofort probieren. Ihr werdet verstehen, warum sie himmlische Schokoladenbusserl heißen… Außen leicht kross, innen schön weich. Wie ein bayerisches Schokoladenküsschen.

Und weil Backen so viel Spaß macht und Makronen zu meinen liebsten Plätzchen im Advent gehören, durften diese im Päckchen selbstverständlich nicht fehlen.

[Teil 2] Fluffige Schoko-Mandel-Makronen

Zutaten: 150 g Mandeln ungeschält, 100 g geriebene Haselnüsse, 100 g Zartbitterschokolade, 4 Eiweiß und 200 g Zucker

So wird’s gemacht:
Aus dem Eiweiß und dem Zucker im Wasserbad eine Schaummasse schlagen. Die Hälfte der Mandeln grob hacken, die andere Hälfte fein reiben und zusammen mit den geriebenen Haselnüssen und der geraspelten Zartbitterschokolade vorsichtig unterheben. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zärtlich kleine Häufchen platzieren. Mindestens zwei Stunden bei Zimmertemperatur antrocknen lassen, bevor sie bei 120°-150° C für ca. 20 Minuten gebacken werden.  Hier müsst Ihr einfach selbst schauen, wann sie leicht golden im Ofen werden. Jeder Ofen ist anders… Aber wenn Ihr sie zum richtigen Zeitpunkt raus nehmt, dann sind sie nach dem Abkühlen wunderbar fluffig.

Der lieben Maren habe ich ein kleines feines Päckchen geschnürt. Die Busserl und die Makronen in Weckgläser gepackt und dem Päckchen ein Glas süße Adventsmarmelade beigefügt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und werde mich jetzt gemütlich durch das Weihnachtsschickerei-Board klicken.

Lasst es Euch gut gehen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

14 Kommentare

  • Antworten
    Mimis Welt
    29. November 2012, 07:30

    Hallo Annette,
    da hastu du tolle Sachen verschickt – sieht alles sehr lecker aus!
    Und die Fotos sind der Hammer!
    Lg, Miriam

  • Antworten
    Lebenslustiger
    29. November 2012, 08:00

    AHHHHH – was wäre ich gern DEIN Partner gewesen…YUM!!! Liebe Grüße, Anette

  • Antworten
    Die Raumfee
    29. November 2012, 08:02

    Mmmhhhmmm… da muss ich wohl dringend was nachbacken. Allein die Zutatenfotos sind schon genial kochbuchtauglich. Vielen Dank für die Rezepte!

    Lieber Gruß,
    Katja

  • Antworten
    Think about - Paradies hinterm Haus
    29. November 2012, 08:28

    Das sieht so lecker aus!!!
    Mal sehen ob ich mich auch aufraffen kann. Bin kein so Plätzchen-Backfan…

    Liebe Grüsse und einen tollen Tag,
    Sabine

  • Antworten
    danamas world
    29. November 2012, 09:05

    Will auch! Die sehen super lecker aus und deine Fotos gefallen mir mal wieder richtig gut. Ich bin da leider immer ein bisschen schludrig und nehme mir nicht genügend Zeit für gute Fotos, dabei sind sie so schön anzusehen. Da wird gerade wieder ganz schön viel durch Deutschland geschickt, das ist so toll, das alles zu verfolgen. Mein Päckchen habe ich gestern auch bekommen und die Hälfte ist schon verputzt 🙂
    Hab einen schönen Tag und genieß die Leckereien,
    Dani

  • Antworten
    Juju
    29. November 2012, 09:29

    Huuu… sieht sehr sehr lecker aus und das erste Foto macht richtig Lust aufs Backen. :))

  • Antworten
    Froschmama
    29. November 2012, 09:33

    Sieht toll aus 🙂

  • Antworten
    Muschelsucher
    29. November 2012, 15:51

    Liebe Annette,

    vielen Dank für Dein liebevoll gescnürtes Päckchen …
    Wir haben gestern Abend gleich noch genascht und verkostet und besonders
    die Schokobusserl haben es uns angetan …

    yummie …

    Wir warenheute früh mal wieder etwas spät, so dass die MArmelade noch zu blieb – ich werde berichten …

    LIebe Grüße,

    Maren & M.

    PS : die große , silberne Glocke fand ich auch ganz besonders zauberhaft !! 🙂

  • Antworten
    samtundsahne
    29. November 2012, 17:12

    liebe annette,

    ich habe dich über pamk entdeckt…
    toll, oder…

    dein blog gefällt mir sehr gut!
    vor allem die fotos rechts oben von dir…
    die finde ich super symphatisch!!!

    deine fotos sind wirklich toll!
    vor allem gefällt mir, dass du die zutaten mit ins bild geschrieben hast..
    muss ich mir merken! schaut toll aus!
    vorher muss ich aber noch rausfinden, wie ich pfeile erstelle… lach…

    liebste grüße

    nancy

    • Antworten
      samtundsahne
      29. November 2012, 17:37

      nochX ich…

      ich hab mich grad durch dein pinteresboard durchgeklaut/äh…geklickt…

      wir scheinen echt nen ähnlichnen geschmack zu haben…

      viele deiner pins hab ich auch schon… grins…

      danke für den hinweis mit den pfeilen…
      ich probier auch mal rum…vielleicht finde ich ja auch noch ne einfachere methode… 🙂

      liebste grüße nancy

  • Antworten
    Steph
    29. November 2012, 20:45

    Oh, wenn das nur so einfach ginge wie auf deinen Fotos, einfach ein paar Pfeile zwischen den Zutaten ziehen schon kommt ein leckeres Plätzchen raus.
    Aber echtes Backen mit Mehlstaub in den Haaren etc. macht ja auch Spaß. Danke für die tollen Rezepte und Fotos.

  • Antworten
    STILreich - style with LOVE
    2. Dezember 2012, 09:48

    Mmmh, die sehen ja echt zum Anbeißen lecker aus! Gott, ich liebe diese Plätzchenzeit!♥

    Wünsch dir einen schönen 1.Advent,
    GLG Anika

  • Antworten
    Nord und Süd
    2. Dezember 2012, 16:20

    tolles PAMK-paket, liebe annette!
    LG, maike aka frau nord

  • Antworten
    Ina
    3. Dezember 2012, 20:41

    wundervolle bilder 😀
    lecker lecker lecker!!!

  • Antworten