Gaumenschmaus,Herzhaft

Kartoffelsalat mit Sambal Oelek und Schafskäse

Kartoffelsalat mit Sambal Oelek und Schafskäse

Bei mir im Regal stapeln sich die Kochzeitschriften. Ich nehme sie regelmäßig an der Supermarktkasse mit und blättere sie so gerne durch. Das war’s dann leider meistens auch. Ich bin dann doch ein Gewohnheitstier und koche viel zu selten neue Rezepte nach. Viel mehr koche ich Bewährtes oder überlege mir selbst etwas. Das ist eigentlich wirklich schade. Denn unser Lieblingskartoffelsalat ist eben so einer Supermarktkassenzeitschrift entsprungen. Seit Jahren ist das unser Sommer-Kartoffelsalat zum Grillen. Genaugenommen ist er eine Abwandlung. Als ich ihn das erste Mal gekocht habe, hatte ich kein Harissa und keine Lauchzwiebeln im Haus und habe diese durch Sambal Oelek und Schnittlauch ersetzt. Der Knoblauch musste auch entschärft werden – ich mag zwar einen leichten Hauch von Knoblauch, kann es aber nicht leiden, auf Knoblauchstückchen zu beißen oder ihn dominant raus zu schmecken.

Da der Kartoffelsalat bei all unseren Gästen echt gut ankommt und wir ihn auch sehr mögen, ist das Rezept in meinen Rezeptordner gewandert. Da sind nicht viele Rezepte drin – nur die, die wirklich gut sind. Mein Rezeptordner ist quasi meine Rettung, wenn ich nicht weiß, was ich machen soll. Alles da drinnen gelingt immer und schmeckt richtig gut.

 

Kartoffelsalat zum Grillen

Die Zutaten [für 4 Personen]:

  • 800 g Kartoffeln, festkochend
  • Meersalz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 g Feta
  • 1 Bio-Zitrone
  • Olivenöl
  • 1 EL Sambal Oelek
  • 1 EL Koriandersamen
  • 1 EL Sesam
  • 4 EL Ahornsirup
  • Pfeffer
  • Schnittlauch nach Belieben

 

Rezept:

Die Kartoffeln schälen, waschen und in 1-2 cm große Stückchen würfeln. Für 10 Minuten in Salzwasser garen. Sie müssen noch Biss haben beim Abgießen.

Knoblauchzehen einritzen und mit vier Esslöffeln Olivenöl in die Pfanne geben. Erhitzen und Kartoffel darin für ca. acht bis zehn Minuten goldbraun knusprig braten.

Inzwischen Feta klein würfeln. Zitronenschale abreiben und Saft der Zitrone auspressen.

Wenn die Kartoffeln fertig sind, die beiden Knoblauchzehen wieder aus der Pfanne fischen. Anschließend einen Esslöffel Sambal Oelek unter die Kartoffeln in der Pfanne mischen. Kartoffeln in einer Salatschüssel geben. Feta drauf verteilen.

In einer beschichteten Pfanne Koriander-Samen und Sesam rösten [ohne Fett]. Ahornsirup hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Pfanne von der Herdplatte nehmen. Drei Esslöffel Olivenöl, Zitronensaft und -schale untermischen. Salzen und pfeffern.  Das Dressing über die Kartoffeln und den Feta träufeln und mit Schnittlauch garnieren.

Warm servieren. Schmeckt aber auch, wenn er bereits abgekühlt ist. Im Kühlschrank hatte ich ihn noch nie – das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Lasst es Euch gut gehen!
Eure Annette

 

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

2 Kommentare

  • Antworten
    hopefray
    9. August 2016, 14:14

    Lecker! Wenn meine Gastkinder jetzt noch scharfes Essen mögen würden, wäre das nächste Abendessen bereits fixiert. 🙂
    Liebe Grüsse
    hope

  • Antworten
    Bine
    15. August 2016, 05:55

    Genau so ist es bei mir auch! Und deswegen kaufe ich nur noch ganz selten Kochzeitschriften,
    auch wenn sie noch so ansprechend aussehen.
    Zu viele habe ich hier noch liegen. Manchmal setze ich mich einen Nachmittag hin und
    reiße alle Rezepte aus, die ich für gut befinde und schmeiße die Zeitschrift dann weg.
    Wir ertrinken sonst darin!
    Danke für Dein Rezept. Das liest sich super!
    LG Bine

  • Antworten