Foto,Reiselust

Meine neue Serie: Der Fotoarchiv-Freitag

Brillenpinguine am Boulders Beach in Simon's Town bei Kapstadt

Seit ich neun Jahre alt bin, ist Fotografieren meine Leidenschaft. Ich besitze ein halbes Expedit voll mit Fotoalben und eine ganze Schublade voll mit Negativen. Meine digitalen Fotos liegen alle auf einem externen Server und sind doppelt gesichert. Da hat sich in den letzten zwölf Jahren so einiges angesammelt. Um genau zu sein: 109.289.168.675 Bytes. Das sind 101 GB – 44.310 Dateien in 707 Ordnern. Wahnsinn, oder?!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, ein paar meiner eigenen Bilder im Haus aufzuhängen. Ein kleines Problem dabei ist aber, dass ich gar nicht mehr alle Bilder bewusst in Erinnerung habe. Ich war beispielsweise auf der Suche nach verschiedenen Fotos vom Meer. Habt Ihr eine Ahnung, wie oft ich alleine seit 2003 am Meer war?! Oft. Ganz oft. Ich Glückskind. Also habe ich angefangen, mich durchzuklicken. Das dauert – lange. Aber nebenbei habe ich so viele andere tolle Bilder entdeckt und mir dabei gedacht, wie schade, dass die hier so rumliegen.

Ich habe mir vorgenommen, Euch nun immer freitags ein Foto aus meinem Fotoarchiv zu zeigen. Ein Bild, das ich besonders schön finde, oder ein Bild an dem besonders schöne Erinnerungen hängen, oder einfach ein Bild zum Schmunzeln. Mal sehen, was ich alles ausgraben werde.

Mein Fotoarchiv-Freitag ist geboren. Ich weiß, dass es bereits den Hashtag #throwbackthursday gibt, den ich für mein Vorhaben verwenden könnte, ich mag aber lieber eine neue Serie. Außerdem mag ich dieses ewige Gespucke und Verhasple bei throwbackthursday nicht.

Den Start macht heute ein Bild, das sich genau so bei mir im Hirn eingebrannt hat, ab dem Moment, als ich es geschossen hatte. Am 29. April 2008 habe ich am Boulders Beach, unweit von Kapstadt, das erste und bisher einzige Mal frei lebende Pinguine gesehen. Süßeste Brillenpinguine!

Habt Ihr auch Lust bekommen, mal wieder in Eurem Fotoarchiv zu stöbern? Ich verspreche Euch, das macht Spaß! Und wenn Ihr Lust habt, dann zeigt das Bild auf dem Blog oder bei Instagram und schreibt den Link gerne unten in die Kommentare. Ich würde mich freuen und bin gespannt, was sich da bei Euch verbirgt.

Lasst es Euch gut gehen,
Eure Annette

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

12 Kommentare

  • Antworten
    Katrin
    8. Januar 2016, 10:51

    Das ist echt ne super Idee! Ich freue mich auf Deine Bilder. Und werde mich bemühen es auch ab und an zu schaffen.

  • Antworten
    Katrin
    8. Januar 2016, 10:53

    Das ist echt ne super Idee! Ich freue mich auf Deine Bilder. Und werde mich bemühen es auch ab und an zu schaffen.

  • Antworten
    Frauke { it's me! }
    8. Januar 2016, 13:01

    Eine tolle Idee – mit einer ähnlichen bin ich heute gestartet 😉

    Pinguine sind echt putzige Kerlchen (auch die Weibchen) und einfach zu süß. Beneidenswert, dass du sie live und Farbe gesehen hast!

    Liebe Grüße … Frauke

  • Antworten
    Dorothee
    8. Januar 2016, 13:48

    Liebe Annette,
    was für eine schöne Idee. Ich versuche mal, mit einzusteigen.. muss nur noch "schnell" die externe Festplatte anschließen, um dann im Archiv zu stöbern… Pinguine sind ein gutes Stichwort… aber ob sie es werden, mal schauen….
    Liebe Grüße aus dem Knusperhäuschen im Odenwald,
    Dorothee

  • Antworten
    stefi licious
    8. Januar 2016, 14:08

    wie witzig! ich war im november 2006 da – und war auch schwer begeistert von so vielen pinguinen! (hab deshalb auch gerade mal in alten bildern gewühlt. hui… damamal war ich noch rank und schlank! *gacker*)
    herzliche grüße
    die frau s.

  • Antworten
    Yna
    8. Januar 2016, 20:55

    Oh, ja… die Gigabites an Bildern….da kommt so einiges zusammen. Und vom Boulders Beach habe ich auch einige. Simonstown ist doch ein niedliches kleines Städtchen nicht wahr? Nach meinem Besuch dort habe ich 5 (oder 6?) Kindergeschichten geschrieben über einen Pinguin namens Simon. Die kleinen Bücher haben es aber nur zum Sohnemann meiner Freundlin geschafft. Immerhin hat der mir (als er älter war) einen Stoff-Simon aus S.A. mitgebracht 🙂 Ich liebe Pinguine !!! Ein Fotoarchiv Freitag? Das ist eine coole Idee!
    Lieben Gruß, Yna

  • Antworten
    Billa
    8. Januar 2016, 21:18

    Finde ich auch, eine tolle Idee! ich fürchte nur, wenn ich mal anfange durchzuschauen, bin ich für Stunden, wenn nicht gar Tage beim stöbern verloren…
    Aber ich werde er riskieren.
    Es grüßt die Billa

  • Antworten
    Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
    9. Januar 2016, 14:35

    Eine schöne Idee liebe Annette – es schlummern wirklich viel zu viele Fotos auf der Festplatte, die völlig ungenutzt sind… vielleicht mach ich mal mit! : )
    Viele liebe Grüße! Julika

  • Antworten
    Kebo homing
    10. Januar 2016, 16:24

    Ich hab gerade am Wochenende in alten Fotos gesucht… ein Fotobuch für meine Große zusammengestellt und tausende von Fotos durchgeschaut… vielleicht sollte ich auch mal für Deinen Fotofreitag suchen 🙂
    Schönen Sonntag noch, liebe Grüße,
    Kebo

  • Antworten
    Ann-Kristin Willers
    10. Januar 2016, 21:00

    guck gerne mal in meinen Blog zum Gedicht und Text gibts auch immer ein neues anderes Bild/Foto.
    Ich knipse auch schon seit meinem 7ten Lebensjahr und hab meine Cam immer dabei.

    https://anneeuliasblog.wordpress.com/

    Gruß Ann-Kris

  • Antworten
    Ichlebejetzt.com
    11. Januar 2016, 08:20

    Die Idee ist klasse! Bei mir liegen nämlich auch viele Gigabytes an Bildern in der virtuellen Schublade!

  • Antworten
    Hannah
    12. Januar 2016, 09:27

    Hallo Annette,

    Mir gefällt dein Einfall sehr gut! Als langjährige Reisefotografin befinden sich bei mir auch Unmengen an Bildern auf meiner Festplatte. Die wenigsten Bilder bekommen die Präsentation, die sie verdient haben. Manche Kunstwerke verstauben einfach nur im digitalen Abstellraum. Jetzt habe ich Lust, mal wieder von gründlich zu stöbern – und den schönsten Bildern den ihnen gebührenden Rahmen zu verleihen!

  • Antworten