blick7dahoam

Von Pusteblumen und Gartenpläne

Aktuell haben wir ein Pusteblumenmeer im Garten. Im Sonnenuntergang sieht es traumhaft aus. Doch lange wird das nicht mehr so bleiben. Ende des Monats kommt der Gartenbauer. Vielleicht erkennt Ihr es auf dem Bild. Dort hinten, links neben der Sonne ist ein großer Hügel. Es gibt hinter dem Haus – quasi zwischen Terrassentüre und Feldblick – noch einmal so einen Hügel, nur dreimal so groß. So kann das auf keinen Fall bleiben. Nun stellt sich uns natürlich die Frage: wie gestalten wir unseren Garten? Meine Eltern haben einen traumhaft eingewachsenen Garten – meine Mama hat da wirklich ein Händchen dafür. Ich befürchte ein wenig, dass ich den grünen Daumen nicht von ihr geerbt habe [Ihr erinnert Euch…?] Aber das soll ja nicht heißen, dass ich mir das nicht auch [hoffentlich mit ihrer Hilfe] beibringen kann. 400 qm wollen ja irgenwie gebändigt werden…

Mir schwirren im Moment einzelne Gedanken und Wünsche durch den Kopf.
Das sieht ungefähr so aus:

  • Terrasse aus Holz [Rutschgefahr bei Nässe? Wäre doof! Lieber Platten? Holz wäre aber schöner.]
  • Rasen zum Fußballspielen 
  • ein Teil Wildblumenwiese für schönste Sommerblumensträuße
  • Komposthaufen 
  • Sandkasten [in der Terrasse integriert?]
  • Schaukel [für Kinder und Erwachsene. Aus Holz. Aber wo?]
  • Gartenhaus
  • Feuerstelle für Lagerfeuer [hach, das wär’s]
  • 2 Bäume [müssen wir pflanzen. Nur welche? Apfel? Zwetschge? Ahorn? Buche? Kastanie?]
  • Hochbeet [ja oder nein?]
  • Kräutergarten
  • Gemüseanbau
  • Beeren
  • Sträucher als Sichtschutz zur Straße
  • Was blüht wann und wie schaffe ich es, dass immer irgendwas blüht?
  • Wir brauchen einen Ginster [aus Gründen ;-)]
  • Ich will einen Flieder
  • Wie lange muss ich sparen, damit ich eine Pergola bekomme?
  • Zaun 
  • Paletten-Möbel [wir haben so viele Paletten, da muss ich was bauen – nur was?]
  • Schnecken, Mücken, Mäuse, Maulwürfe

So richtig weiß ich noch nicht, wie genau, und was dann wirklich umgesetzt wird. Wir werden das nach und nach angehen. Bis dahin werde ich mich voller Vorfreude informieren und Pläne schmieden. Ich kann es kaum abwarten loszulegen!

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Zu einem oder mehreren der oberen Punkte?
Oder kennt Ihr ein tolles Buch mit Gartenkonzepten?
Oder tolle Garten-Blogs?
Ich wäre Euch super dankbar für ein bisschen Wochenendlektüre!

Lasst es Euch gut gehen!
Eure Annette

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

34 Kommentare

  • Antworten
    Ein Schweizer Garten
    22. Mai 2015, 07:05

    Liebe Anette
    Ein paar Antworten kann ich dir geben:
    Ein Terrassenboden wird nur im Dauerschatten glitschig, wenn er gut besonnt ist, trocknet er immer irre schnell ab. Ich würde geriffelteTerrassenbretter nehmen.
    Wenn du nur zwei Bäume pflanzt, würde meine Wahl immer auf Obstbäume fallen, es ist einfach toll eigenes Obst zu haben.
    Ahorn, Buch und Kastanie eignen sich übrigens auch nur bedingt für einen Garten deiner Grösse. Sie werden einfach zu ausladend und zu hoch.
    Vielleicht muss die Terassenüverdachung noch warten, als erstes solltet ihr Bäume und Sträucher als Sichtschutz kaufen und pflanzen und Rasen anlegen. Du kannst ja Teile des Rasens höher wachsen lassen und mit dem Rasenmäher Wege reinmähen. Dies ergibt schon eine tolle Strukturierung. Staudenbeete können nach und nach angelegt werden. wichtig ist mal die Grobstruktur. Aus deinen Paletten kannst du Gemüse-Hochbeete bauen, diese legst du einfach mit Jute aus und gibst Erde rein.
    Unser Garten war nach unserem Hausbau kahl und leer, du wirst sehen wie schnell sich das ändert. Vorher-Nachherbilder habe ich in diesem Post zusammengefasst.
    (Unser Grundstück hat die doppelte Grösse)

    http://schweizergarten.blogspot.ch/search/label/Vorher-Nachher

    Auch wen du jetzt denkst, dass du vielleicht nicht so den grünen Daumen hast….du wirst doch unbändige Freude verspühren, wenn die Bäume wachsen, der erste Apfel geernet wird, die ersten Blumen blühen und sich die ersten Schmetterlinge darauf niederlassen.
    Dem kann sich keiner entziehen…*lach*
    Lg Carmen

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:14

      Liebe Carmen,
      wie sehr ich mich freue, dass Du mir ein paar Tipps geschrieben hast. Ganz lieben Dank! Ich staune immer wieder über Deinen traumhaft schönen Garten. Und wenn wir das nur annähernd so hinbekommen wie bei Euch, dann wird es ein Fleckchen Paradies. Die Terrasse wird ziemlich sicher Holz, das finde ich einfach viel gemütlicher.
      Liebe Grüße, Annette

  • Antworten
    Ein Schweizer Garten
    22. Mai 2015, 07:29

    ich habe noch etwas Wichtiges vergessen:
    Falls du Blumenbeete anlegen willst, umrande sie nicht sofort mit Rasenmähkanten.
    Manchmal ist eine nachträgliche Korrektur der Form nötig und dann ärgert man sich, dass die Rasenkanten schon drin sind und lässt es dann as Bequemlichkeit bleiben.
    (Sorry für die Tippfehler, aber in deiner Kommentarfunktion geht das Schreiben am iPad gerade nur zeitverzögert…
    Lg Carmen

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:15

      Oh ja, das würde ich jetzt nie im Leben festlegen können. Ich denke, das muss mit der Zeit wachsen und sich anpassen.

  • Antworten
    stefi licious
    22. Mai 2015, 09:24

    die liebe carmen hat ja schon geschrieben – das wäre nämlich mein absoluter super-tip in sachen garten. ich finde, sie hat tolle arbeit geleistet und ich bin nach wie vor neidisch, dass mir für sowas auch ein bisschen der daumen fehlt. vielleicht ist es aber auch nur die zeit, die mal wieder viel zu wenig ist.
    wir haben ja einen "fertigen" garten übernommen, den ich aber doch gerne umgestalten würde. aber man muss mit seinem garten wachsen. erstmal einleben, gucken, was einem wirklich freude macht, etc.
    bezüglich terrasse sind wir aktuell bei fliesen in holzoptik. wir können uns nämlich auch nicht entscheiden, was besser ist. sollte es doch zu teuer werden, gibt's definiv holz (geriffelt, wie carmen schon empfohlen hat), denn ich finde, das ist ein schöner kontrast zu häusern. zumal wir innen fliesen haben – dann wird's nicht zu steinig.
    wir haben gerade ein super buch zu hause, über planung und entwicklung von gärten. das ist so gut, dass ich den namen vergessen habe. 😉 ich gucke nachher nochmal.
    und wenn du ein paar gute tips zusammen hast, freue ich mich über einen post darüber! 😉 😉 😉
    happy weekend,
    die frau s.

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:17

      Ich denke auch, dass wir mit unserem Garten wachsen werden und dabei wird der grüne Daumen schon auch wachsen – hoffentlich. Ich hab's ja nicht so sehr mit Fliesen – wenn wir's also irgendwie hinbekommen, dann wird's eine Holzterrasse.

  • Antworten
    Fee ist mein Name
    22. Mai 2015, 09:55

    Tipps habe ich zwar keine, aber ich bin gespannt, wie es weitergeht. Und ich möchte Bilder davon sehen :)!

  • Antworten
    Julia (mammilade)
    22. Mai 2015, 10:51

    Liebe Annette,

    ja, ich schließe mich Fee an…
    Ich möchte auch Fotos sehen! 🙂
    Tipps habe ich keine…
    Leider!
    Bisher gibt es hier für uns "nur" einen Balkon…
    Aber alles das, was du haben möchtest, möchte ich auch in meinem imaginären Garten haben!

    Liebste Grüße
    Julia

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:18

      Ich hatte bisher auch nur Balkone in den Wohnungen. Und da hab ich mich dann nicht so sehr verausgabt 😉 Aber das wird schon…

  • Antworten
    neontrauma
    22. Mai 2015, 14:48

    Oh, der Punkt mit den Schnecken und Maulwürfen wird bestimmt als Erstes umgesetzt, ganz von alleine. :o)
    Ich werd deine Gartenpläne auf jeden Fall gespannt verfolgen – bei uns dauert es ja noch ein bisschen, bis wir soweit sind, aber ich schmiede auch schon wie wild Pläne (und hoffe, dass wir ein oder zwei der Apfelbäume behalten können, die derzeit auf dem Grundstück stehen und dem Häuslebau hoffentlich nicht im Weg sind). 🙂

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:19

      Hahaha – Wühlmäuse sind schon da. Schnecken auch 😉
      Alte Apfelbäume wären ja mein Traum. Aber das dauert wohl noch einige viele Jahre, bis die dann alt werden…

  • Antworten
    Karin Lechner
    22. Mai 2015, 19:37

    Ich bin Balkonierin, daher kann ich mit Tipps nicht wirklich dienen. Aber trotzdem muss ich kurz anmerken, dass dein Foto oben soooooo toll ist.
    LG vonKarin

  • Antworten
    Katharina K.
    23. Mai 2015, 08:38

    Hallo Annette,
    wollte die dem Schweizer Garten empfehlen, aber Carmen hat ja bereits kommentiert. An Gartenblogs kenne ich sonst nur noch dem Geniesser-Garten von Renate Was.
    Bin gespannt, was ihr aus eurem Garten macht.
    Liebe Grüße, Katharina

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:21

      Oh, ganz lieben Dank für den Blog-Tipp. Den kannte ich noch nicht – ist gleich in meine Leseliste gewandert.

  • Antworten
    G wie Gabriela
    23. Mai 2015, 09:05

    Liebe Annette
    Auch ich kann die keinen Tipp geben. Aber ich bin gespannt was ihr daraus macht. Ein Garten ist mein grosser Traum.
    Das Bild ist übrigens wunderschön!
    Herzlichst
    Gabriela

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:21

      Danke, Gabriela. Ich bin auch schon so gespannt, wie der Garten in einem Jahr aussieht und dann in fünf…

  • Antworten
    siebenVORsieben
    23. Mai 2015, 17:59

    Das klingt alles so schön!!! Da will man selbst gleich (d)einen Garten neu gestalten.
    Ich würde auf alle Fälle eine Holzterrasse wählen, aber nie und nimmer würde ich da den Sandkasten integrieren. Das klingt nach jeder Menge Arbeit ;-))
    Ach ja und auf Schnecken, Mücken, Mäuse, Maulwürfe würde ich verzichten ;-))
    Bin schon sehr gespannt auf Bilder.
    Frohes Schaffen!
    Jutta

    • Antworten
      siebenVORsieben
      23. Mai 2015, 18:00

      Fast vergessen… das Foto ist wunderschön!

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:22

      Hihi, ja, auf die Maulwürfe und seine Freunde würde ich auch gerne verzichten.
      Die Idee mit dem Sandkasten überdenke ich noch einmal – danke.

  • Antworten
    g.satansbraten
    23. Mai 2015, 22:31

    Du koenntest 'Teil-Terassen-Platz' sparen bzw. diese optisch enorm vergroessern, wenn Du Sandkasten und Sitzbaenke (zumindest auf einer Seite) nebeneinander als Gesamtes kombinierst.
    Letzteres evtl. in einer Laenge, dass diese auch als Liege doppelt; der/ein Kopfteil zum hochklappen ist und evtl. die gesamte Sitzflaeche vielleicht auf Scharnieren sitzend dann einseitig zum hochklappen und dadurch entweder Sitzkissen oder Garten-Zeug darin verstaut werden kann.
    DENK; VORher – wenn Du Dir schon die Finger selbst 'dreckig' machst 😉 !

    Sandkasten koennte auch eine Abdeckung wie die evtl. Bank daneben bekommen und notfalls spaeter einfach auch eine Sitz-/Ablageflaeche/Pflanz-Beet werden/bleiben, wenn 'Botscherl' aus dem Sandkasten herausgewachsen ist ?

    Wenn Du Obstbaeume denkst: mit Spalier-Baeumen kriegst Du mehr aus Deinem Platz?!
    Licht- Sicht-Verhaeltnisse fuer das/aus dem Haus bitte beruecksichtigen: D.h.: damit die Hoehe eines Obstbaumes und dessen lichtfressenden Laubmantel beruecksichtigen.

    Blumenwiese: right into the centre? Musst Du aber jetzt selbst austuefteln wegen 'Lichteinfall'.
    Noch hast Du wohl Kleinkind (= ich bin neu hier und noch nicht eingelesen; sorry) und brauchst/willst auch etwas Spiel-Wiese? Hmmm, Gemuese und Blumenbeete (in Etageren?) an den Rand? (Salat und viele Kraeuter brauchen nur seeehr niedrige Pflanztiefe; Blaehton wuerde vermutlich auch das Gewicht evtl. 'haengender Gaerten' mindern ?) Wurzler dann eben in die 'erdnaeheren Erdigen' ?
    Die Wildblumenwiese und Gemuese brauchen Licht, viiiel Licht = wenig/kein Baum ueber diese (seufz). Ballerina-Obstbaeume als Abgrenzung von 'Garten-Raeumen' ? Die Wildblumenwiese als 'Patch' im sonst gemaehtem Rasen? Heisser Rat: starte 'Gross-Patchig' und verkleinere sie bei jedem Rasenmaehen marginal = einfacheres Maehen, da weniger 'rangieren' .

    Auch ein rollbares*, evtl. der Terasse schattenspendendes Kraeuter-Hochgeruest waere ein Gedanke um 'Haben-wollen' und Platz-Beschraenkung zu vereinen?! Es waere Spalierbaum auch als Ballerina moeglich (= lets call it 'Flach-Hecke'/Sichtschutz dann 😉 ) Auch die Multi-Fruchtbaeume sind mM als 'Klein-Flach-Hecke' eine Idee.

    Du hast in der Tat noch eine Meeenge an Denkarbeit vor der eigentlichen Arbeit vor Dir – get cracking, Liebes :-D. Was den mangelnden 'gruenen Daumen' betrifft: Haertnaeckigkeit gleicht diesen mitunter wieder aus ;-).
    Ansonsten hast Du hier mit Deinem Blog ja Hilfe Laenge mal Breite in Form von Freunden = Gratulation dafuer!

    LG, Gerlinde

    * WENN, dann achte auf Standfestigkeit und baue Dir bitte gleich mal Verankerungen ein, welche bei staerkerem Wind zum Einsatz kommen koennen ohne dass Du dann verzweifelt erst DANN um Loesungen suchen musst: Er ist sinnvoll – auch wenn nicht staendig gebraucht ^^!

  • Antworten
    g.satansbraten
    23. Mai 2015, 22:37

    PS: ein ebenso 'selbst-designter' Tisch (passend zu Bank/Sandkasten/Terassenholz?) koennte einen (oder 2) kastige Tragesaeulen als Fuss haben und der 'Deckel' /eigentliche Tischflaeche dazu abnehmbar zum Stauraum werden um Spielzeug/Grillwerkzeug darin zu verstauen? Noch besser: Seitliche 'Tueren' in diese 'Tragesaeulen', da dann Erreichbarkeit des darin Versteckten besteht WAEHREND der Tisch noch 'beladen' ist ^^! Bank aehnlich 😉 ?
    Es ist wirklich Viiieles eine Sache von 'Gehirn einschalten' – VORher 😉 .

    LG, Gerlinde

  • Antworten
    g.satansbraten
    24. Mai 2015, 00:32

    Nachdem 'gaertnern' – vor allem strukturelles Gaertnern ein 'Favorite' von mir ist, hier evtl. auch hilfreiche Ideen:

    – Carmen hat Recht mit den Beet-Abgrenzungen. Ich pers. bervorzuge 'maeh-bare' = Wuchersuechtige Blumen Kraeuter an die Raender = was mir oder dem Rasenmaeher im Weg ist: Kopf ab! Alternativ: Leine unter die Ueberhaenger legen und in Abstaenden zum Rasenmaehen dann diese Leine samt darauf liegenden Pflanzen einfach mit Stoeckchens hochstellen und hinterher wieder elegant herunterfloppen lassen?
    Um dies moeglichst Unkraut-Zupf-UNaufwendig zu starten: bunte, schmale mit Erde befuellte 'Kissen' aneinander reihen, Pflanz-Loch oben hinein = wenn sogar noch aus bunten, verrottbaren Naturfasern genaeht/gewickelt eine gut formbare (Rasenmaeher-Wendekreis nicht vergessen = kann NICHT alle 'Kleinstkurven' maehen !!!) und gleichzeitig lustig anzusehende Randabgrenzung, bis dieselbe entweder eingewachsen und/oder verrottet ist.

    – Tagetes; irgendwo als Beetabgrenzung (?) grossflaechig gepflanzt und dann zu dicht stehende Pflanzen 'ernten' und in das Gemuesebeet einarbeiten (f. mehrere Tage danach feucht halten!) hilft gegen Nematoden = Du bist dadurch nicht soooo festgenagelt mit pingeliger 'Crop-Rotation' .

    – Immmmer platzraubende aber nun mal gern gegessene Erdbeeren koennten auch in einem Hoch-Rahmen aus Dachrinnen-Rohren (Pflanzloecher hineinschneiden) gebastelt wachsen. D.h., sep. A-Rahmen irgendwo,oder an den Zaun gelehntes 'Teil-Dreieck' (= unten nichts; am Zaun ein senkrechtes Stuetz-/Lehn-Rohr und daran ein Schraegrohr von dort in das Gemuesebeet stehend = nimmt Gewicht !?) Es gaebe HIERfuer dann noch die 'Hydroponic' Moeglichkeit !?
    Wenn Du 'sehr gruen' bist – dicke Bambus-Rohre nehmen. Problem: diese wie offene Dachrinnen aufschneiden/halbieren und die inneren Trennsegmente davon heraushacken!

    – Die Kinderschaukel evtl. – mit Zugang, Steh- und Abgangflaeche in Form einer 'bauchigen' S-Form an den Anfang der Blumenwiese in diese hinein stellen? Bitte beruecksichtigen: irgendwann sind 'La Knirpsies' vermutlich auch diesem 'Spielzeug' entwachsen = evtl. Betonfundamente niedriger als die allg. Erdoberflaeche legen und die Holzbalken f. die Schaukel auf abmontierbaren Balkenschuhen lagern? Es ist auch darauf zu achten, WENN in der Blumenwiese, dass an diese Verankerungs-Ecken moeglichst wenig herangemaeht werden muss. D.h.: = Bauch vom 'S'- wo die Schaukel draufsteht – leicht durch Zuweg und Ausfahrtsweg mit Rasenmaeher zu bearbeiten, aber nicht pedantisch bis an den Rahmen maehen muessend ?
    Das 'S' evtl. mit Pflanz-Gitter verstaerken wegen 'heavy trafic' ?

    – Waescheleine: evtl. von unter einer (Teil- ?) Terassen-Abdeckung schwingbar nach 'aussen' haengend machen PLUS aufrollbaren dann 'Jalousien-Sichtschutz' dazwischen ? Grund: man kann dann die Terasse auch 'chic' (mit Besuchern) nutzen UND gleichzeitig dies Waescheleine (Kinderwaesche = meist zaehnefletschend immmmer vorhanden 😉 ) benutzen !?

    Sorry, wenn ich Dich heute etwas 'bombardiere', aber Du siehst: mit eeetwas Denken ist mM Praktisch und Chic DOCH zu kombinieren. Dies GANZ entgegen der landlaeufigen Meinung von 'entweder oder' !

    LG, Gerlinde

    Wenn Du gerne (m)eine email-Adresse f. Erreichbarkeit haettest, bitte sagen, da vermutlich kein staendiger Leser hier, sorry.
    Meine bisherige Gartenerfahrung kommt von 20 Jahren knapp 1.000 m2 'Kindergarten' bei meinen Eltern; 5 Jahren 6 m2 Balkon-Garten in Muc.; 1 Jahr 'Handtuch-Garten' in einem austral. Reihenhaus; 7 Jahre 700 m2 in einer DH-Haelfte ausserhalb Muc.; 20 Jahre 6.000 m2 Hang-Lage in einem australischem Garten. Derzeit 'uebersiedelnd' in 600 m2 '(su)Burbia' = ich brauche hierzu wohl demnaechst (fast) aaalle meiner Dir genannten Ideen selbst 😀 !

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:25

      Wow, liebe Gerlinde! Vielen vielen Dank für die unglaublich vielen Tipps und die Zeit, die Du Dir genommen hast! Da ist einiges dabei, was sehr interessant klingt! Die Idee mit dem Sichtschutz auf der Terrasse finde ich ja sehr gut – vielleicht ist das ja dann gleichzeitig mein Windschutz zum Feld. Da werde ich tüfteln.

  • Antworten
    Yna
    24. Mai 2015, 09:44

    Oh ha, wie ich sehe, hast du da schon jede Menge Tipps bekommen, daher werde ich dazu jetzt nichts mehr sagen 🙂 Aber Pläne machen ist doch schön. Man darf sich nur nicht davon stressen lassen und denken, man müsse alles auf einmal umsetzen. Wir gehen gerade auch alles etwas gemächlich an (du weißt Bescheid 🙂 da auch noch eine wahrscheinlich große OP bei Herrn H. ansteht. Ist gerade alles etwas schwierig, aber wir schaffen das schon. Immer eins nach dem anderen. Zur Not werden gewisse Dinge halt verschoben.
    Schicke mir doch ein paar Pusteblumen, damit mir was wünschen kann, oh halt! Lieber nicht!!! Wir versuchen ja gerade die in unserem Rasen loszuwerden 🙂 Wenn die sich da nämlich mal ausbreiten ist Schluss mit dem schönen Rasen.
    LG Und noch ein schönes Pfingstwochenende, Yna

    • Antworten
      Annette blick7
      25. Mai 2015, 18:27

      Ach Yna, ich schicke Dir ganz viele virtuelle Pusteblumen, damit bei Euch alles ganz schnell ganz gut wird! Alles Liebe!

  • Antworten
    Mama³
    25. Mai 2015, 19:32

    Liebe Annette, unser Garten ist nun seit 3 Jahren in "Betrieb" 😉 wir haben uns für eine WPC Terrasse entschieden – ein Holz-Kunststoff Gemisch, dass sich wie Holz anfühlt und aussieht, aber sich nicht abnutzt, nicht verzieht und keine Splitter Bilder, wir sind bisher sehr zufrieden!
    Wir haben alle Obstbäume bei uns im Garten und ich liebe es eigenes Obst zu ernten. als Hochbeete haben wir alte Obstkisten (kannst du auf meinem Blog finden). Und als neusten Familienzuwachs haben wir Meisen in unserem Vogelhaus 😉 das ist toll für Kinder zum beobachten.

    Wenn du magst kannst du mir gerne schreiben, falls du noch weitere Fragen hast 😉
    Liebe Grüße
    Stephi

  • Antworten
    Marietta
    28. Mai 2015, 10:46

    Hallo Annette,
    da hast du ja einiges vor. 🙂
    wenn du Obstbäume pflanzen möchtest, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass sie auch Früchte tragen können. Wäre ja blöd, wenn du ein einzelnes Exemplar hast, das nicht selbstbestäubend ist. Aber da kann dir der Fachmann bestimmt mehr erzählen.
    Das mit dem Flieder würde ich mir gut überlegen. Den wirst du nie wieder los, falls er dir irgendwann nicht mehr gefällt. Wir haben zwei Stück im Garten und haben sie dann mal radikal so ca. 1/2 Meter über dem Boden abgehackt. Da wir aber irgendwie keine Zeit und Lust hatten, den Rest auszubuddeln, kam der doch glatt im nächsten Jahr wieder und jetzt gefällt er uns richtig gut. Nicht mehr so groß und richtig schön von der Form.
    Lieben Gruß
    Marietta

  • Antworten
    Christa
    29. Mai 2015, 13:34

    hallo.
    ich habe drei kleine jungs und seit 5 jahren einen garten. mein tipp: eins nach dem anderen, jedes jahr ein paar projekte angehen, aber die richtig, statt alles im ersten sommer. bäume: äpfel und mirabellen kann ich empfehlen, robuste sorten wählen. himbeeren und heidelbeeren sind super zum naschen. wildblumenwiese kam bei uns nicht so wie gewünscht, unkompliziert sind sträucher, die sich vermehren. guck in die nachbarsgärten, was dort gut kommt, das wird auch bei dir kommen… und nimm dir zeit zum ausruhen un geniessen… viel freude am garten.
    liebe grüsse aus der schweiz
    christa

  • Antworten
    inka
    1. Juni 2015, 10:09

    "Man muss mit seinem Garten wachsen" finde ich wunderbar von Stefi gesagt und finde, da hat sie absolut Recht.
    Was mich irritiert hat: Du schriebst davon, dass Ihr Bäume pflanzen "müsst". Sollte das von der Gemeinde vorgeschrieben sein, könnt Ihr Euch vermutlich nicht aussuchen, ob Ihr Obstbäume pflanzt, denn in der Regel gelten die nicht. Bei freier Wahl würde ich natürlich immer Obstbäume vorziehen, ich liebe z.B. auch unseren Pfirsich, leider wird wohl auch der Zweite bald eingehen, Pfirsiche halten nur so 15-20 Jahre und diese sind schon alt.
    Ein Apfelbaum muss sein, finde ich. 😉 Und natürlich Beerensträucher ohne Ende, wir haben unsere auch erst vorletztes Jahr gesetzt.
    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Hochbeet raten. Das kann man immer noch abschaffen, aber es wird Dir in den ersten Jahren viel Schneckenfrust ersparen. Später, wenn mal die Arbeit weniger wird, kann man sich ja dann immer noch mit Kaffeestreuen vergnügen (das machen wir), aber wenn Ihr so viel zu tun habt ist es doch toll, erst einmal Erfolge aufweisen zu können. Zumal im Beet erst einmal (vermutlich) bessere Erde ist.
    Wirklich sinnvoll sind Pflanzen für die so genannte Gründüngung, z.B. Gelbsenf. Er lockert den Boden auf, reichert den Boden an und ist – nicht zu vergessen – bienenfreundlich. Da gibt es noch einige andere Arten. Ich versuche, unseren Garten mit den Jahren möglichst naturnah und bienenfreundlich zu gestalten, der Vorteil daran ist auch, dass sich viele Sachen dann "von allein" erhalten bzw. aussäen sollten. Ich persönlich stehe nicht so darauf, im Frühjahr viele Sachen setzen und im Herbst viele Sachen reinräumen zu müssen.
    Das lernst man dann aber mit der Zeit.
    Mein Gartenbuch finde ich großartig, habe aber auch gerade den Namen nicht parat und muss nachher nochmal schauen.
    Terrasse: Ooooh, toll, eine Terrasse selber bauen! Ich würde auch auf jeden Fall Holz nehmen. Wir träumen schon lange vom Geldsegen, damit wir die hässlichen Platten wegmachen können… 😉

    LG und einen entspannten Gartenanfang,
    inka

  • Antworten
    Kathrin Knieps-Vogelgesang
    7. Juni 2015, 20:36

    Ich hab letztens coole Loungemöbel aus Paletten gesehen und zwar mit Rückenlehne, die sahen so bequem und gemütlich aus! Im Netz findest Du sicher was darüber! Viele liebe Grüße und viel Spaß auf der neuen Terrasse! Kathrin

  • Antworten
    Anonym
    26. Juni 2015, 17:22

    Hallo Annette,
    ich kann dir nur zu Hochbeeten raten. Nie war gärtnern so einfach. Wir sind vier und haben zwei Stück im Garten stehen ( je 2x1m) und seit ich im letzten Jahr bei einem Vortrag war zum Quadrat-gärtnern nutzen wir sie sehr ertragreich. Das bedeutet dass wir an "Grünzeug" nichts zu kaufen müssen. Und das alles BIO das ist so toll und tut so gut…
    Viel Freude bei der weiteren Planung

    Karin

  • Antworten
    Suse
    28. Juni 2015, 20:03

    Liebe Annette, für die Terrasse kann ich Dir wärmstens Negawood empfehlen. Das sind Dielen, die aus Holzmehl und Kleber gemacht werden, wie Holz aussehen, aber weder verwittern noch spreißeln.
    Liebe Grüße
    Suse

  • Antworten