DIY,Herzblutprojekte,Weihnachtsdeko

Tannenzapfen aus Beton [DIY – nicht nachahmenswert]

Zur Zeit läuft’s irgendwie. Manch eine hat sich schon gefragt, wie ich das nur mache. Ständig DIYs und Rezepte in letzter Zeit und das in der ach so stressigen Vorweihnachtszeit. Ich sag’s Euch: Bei mir ist es nicht stressig. Ich habe so viel Freude am Basteln, im Moment läuft’s einfach. Kreative Phase. Dafür habe ich erst zwei Sorten Plätzchen, da sind mir ganz viele andere voraus. Aber jeder eben so wie er will und kann.

Als ich fleißig am Beton-Zimtsterne gießen war, kam mir plötzlich die Idee, dass ich doch auch einmal etwas in Beton tauchen könnte. Ich bildete mir Beton-Tannenzapfen ein. Tannenzapfen liegen hier wirklich zur Genüge und der Beton war auch schon angesetzt. Daher habe ich es einfach ausprobiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – was aber nicht heißen soll, dass jeder gewinnt, der wagt….

So richtig geglückt sind sie mir nämlich leider nicht. Ich hatte nicht bedacht, dass sich die Zapfen zusammen ziehen, wenn sie feucht werden. Und da der Beton ja mit Wasser angemischt wird, saugen sich die Tannenzapfen ein wenig mit Wasser voll. Und was passiert, wenn sich Tannenzapfen mit Wasser richtig voll saugen? Genau: sie schließen sich wieder. Ganz so schlimm war das jetzt nicht bei mir, man hat das gar nicht gesehen, aber als sie getrocknet sind, haben sie sich wohl wieder mehr geöffnet und dabei sind kleine Risse in den Zapfen entstanden.

Ich habe die Zapfen auf zwei verschiedene Arten “betoniert”. Die eine Hälfte habe ich getaucht und einfach auf Zeitungspapier zum Trocknen gelegt und die andere Hälfte habe ich je an einem feinen Basteldraht aufgehängt und abtropfen lassen. Ratet mal, welche besser sind?!
Die Liegenden. Weil da der Beton in die Zapfen läuft und die sich dann nicht so stark dehnen können. Außerdem hängen an den Außenseiten der Zapfen dann keine Beton-“Nasen”.

Um sie ein wenig festlicher zu gestalteten, habe ich sie teilweise gold angesprüht. Mal komplett, mal nur unten [oder ist das oben?]. Sie dürfen dieses Jahr noch im Wohnzimmer bleiben, ich werde sie aber wohl nicht für nächstes Jahr aufheben. Echte Tannenzapfen sind mir dann doch viel lieber.

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und ein feines viertes Adventwochenende!
Lasst es Euch gut gehen! Eure Annette

P.S.: Dieses DIY entstand mit freundlicher Unterstützung vom Liebsten, der sich in letzter Zeit beschwert, dass er nie lobend erwähnt wird 😉 Er hat tatkräftig beim Betonieren geholfen und hat gesprüht! Merci!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

8 Kommentare

  • Antworten
    Juliane
    19. Dezember 2014, 07:05

    Ich finde sie sehen klasse aus!!
    Herzlichst Juliane

  • Antworten
    Billa
    19. Dezember 2014, 11:36

    Sind doch was geworden & sogar sehr hübsch… im Gegensatz zu Yna und meinem Versuch, neulich in unserer Betonwerkstatt. Unser Objekt landete anschließend in der Tonne : )
    Es grüßt die Billa

  • Antworten
    Judika
    19. Dezember 2014, 15:42

    Ich überlege gerade ob es was bringt, wenn man die Zapfen vor dem Eintauchen ein paar Stunden in Wasser legt, dann müssten sie ja kein Wasser aus dem Beton ziehen, wie gesagt nur ein Gedanke,
    wünsche Dir eine gute Zeit
    Judika

  • Antworten
    Judika
    19. Dezember 2014, 15:42

    Ich überlege gerade ob es was bringt, wenn man die Zapfen vor dem Eintauchen ein paar Stunden in Wasser legt, dann müssten sie ja kein Wasser aus dem Beton ziehen, wie gesagt nur ein Gedanke,
    wünsche Dir eine gute Zeit
    Judika

    • Antworten
      Annette blick7
      19. Dezember 2014, 16:14

      Liebe Judika, der Gedanke kam mir auch im allerersten Moment. Aber – Denkfehler, weil:
      Wenn sich die Zapfen mit Wasser vollsaugen, dann schließen sie sich wieder. Man taucht dann also geschlossene Zapfen, die sich dann, wenn sie trocknen, wieder öffnen. Ich befürchte, da sprengt es den Beton dann komplett weg. Das ist leider nicht die Lösung.
      Ich hatte überlegt, ob es hilft, sie vorher irgendwie zu lackieren, damit die Poren geschlossen werden.?.

  • Antworten
    RAUMIDEEN
    19. Dezember 2014, 19:37

    Annette im Weihnachtsfieber, schön! Du bist mir um Nasenlängen voraus, ich werde dieses Jahr wohl keine Plätzchen mehr backen und Dich somit auch nicht mehr einholen.
    Auf den Fotos sehen die Zapfen sehr gut aus, gut gewagt!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Cora

  • Antworten
    Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
    21. Dezember 2014, 21:29

    Wie schön, dass Du derzeit so viel zum Selbermachen kommst! Ich habs für dieses Jahr aufgegeben, ist irgendwie entspannter, ich hab so viel anderes um die Ohren… vielleicht im nächsten Jahr wieder. : )
    Ganz ganz wunderbare Weihnachten wünsche ich Euch, habt es gut und kommt gut rüber ins neue tolle Jahr! Liebe Grüße! Julika

  • Antworten
    Renate K.
    22. Dezember 2014, 09:47

    Liebe Annette,
    dann möchte ich doch erst mal ein DICKES LOB an den Liebsten abgeben !!
    Er macht seine Sache klasse !! und ich finde die Zapfen schön und stimmig mit deiner Deko.
    Genieße die Zeit und die Lust zum basteln,
    ich wünsche dir noch genußvolle Tage bis zum großen Fest und falls wir uns nicht mehr bis dahin lesen:
    *FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES NEUES JAHR*
    gaaaanz <3liche Grüße von Renate ;O)

  • Antworten