DIY,Herzblutprojekte,Osterdeko

Neues an der Gipsfront: Osterdeko [gegossen und getaucht]

Es gibt Neuigkeiten von der Gipsfront. Weißer Gips ohne Farbzugabe bleibt weiß, sieht schön aus und das ganze ist kinderleicht. [Im Gegensatz zu den farbigen Bechern].

Ich habe ein Osterdeko aus Gips gemacht. Vor zwei Wochen habt Ihr bereits das making of der Eierbecher gesehen. Hierzu habe ich alte Plastikschälchen mit Gips gefüllt und in diese ein Ei gesetzt. Ich habe alte bemalte Eier genommen. Euch rate ich, die Eier vorher mit etwas Salatöl einzustreichen, damit sie sich dann wieder problemlos aus dem gehärteten Gips lösen. Ansonsten ist es eine ziemliche Sauerei.

Besonders stolz bin ich auf mein Osterlamm aus Gips. Ich habe dazu den flüssigen Gips in eine herkömmliche, alte Osterlammform gegossen. Zu Beginn ist ziemlich viel ausgelaufen, doch dann hat es super geklappt. Es hat sich nach einem Tag sogar problemlos aus der Form gelöst, ohne dass ich diese zuvor irgendwie gefettet hätte. Einziger Schönheitsfehler: meine Form war sehr alt und rostig, daher ist mein Lamm nun ebenfalls ein bisschen rostig. Auf der Rückseite mehr als auf der Vorderseite. Ist aber nicht schlimm. Ist ja schließlich DIY. Die scharfen Kanten habe ich mit ganz feinem Schleifpapier geglättet.

Außerdem habe ich eine kleine Eierschachtel in Gips getaucht, ebenso wie ein altes Körbchen. Hat beides super geklappt. Man muss nur wirklich darauf achten, dass man das Tauchen direkt nach dem Anrühren startet. Denn wenn der Gips anzieht, dann fließt der Gips nicht mehr so schön. Ich habe hier und da ein bisschen mit einem Silikonpinsel [aus meiner Küchenschublade] nachgeholfen, damit der Gips auch überall deckend ist. Das klappt aber wie gesagt nur, wenn der Gips wirklich noch flüssig ist – sonst gibt es unschöne Pinselfahrer [ich spreche aus Erfahrung!]. Den übrigen zähen Gips kann man dann ja wunderbar in eine Lammform gießen. Das tropft dann auch nicht mehr so schlimm… Ostern kann von mir aus kommen. Ich hätte meine Tischdeko.

[Reiht Euch gerne mit Euren kreativen Werken in der Herzblutgalerie ein. Wer noch einmal nachlesen will, worum es eigentlich geht: HIER entlang. Alle Herzblutprojekte werden wie immer auf dem Pinterest-Board gesammelt.]

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

20 Kommentare

  • Antworten
    FeeMail
    25. März 2014, 15:16

    Gefällt mir sehr gut. Seit ich letztes Jahr meine Gipsbuchstaben gemacht habe. bin ich auch ein bisschen verliebt. Und irgendwo habe ich auch noch was von dem Zeug ;)!

  • Antworten
    ars pro toto
    25. März 2014, 15:48

    GENIAL! Ich bin begeistert. Alles umwerfend, aber der Eierkarton ist einfach der Hit! Das muss ich auch machen! Danke für diese wunderbare Inspiration!
    Liebe Grüße
    Sonja

  • Antworten
    Tanja (vom Schloss)
    25. März 2014, 16:40

    Hach, du bist so tapfer, hast so fleißig weiter gewerkelt-die Eierpackung in Gips finde ich super. Vielleicht schaffe ich das ja diesen Monat noch… Ansonsten mal ein Monat ohne Herzblut von mir (dank viel Arbeitsstreß)- aber ich kann ja bei dir so schön gucken 🙂 !
    Liebe Grüße, Tanja

  • Antworten
    Tanja von mx | living
    25. März 2014, 16:41

    Der Eierkarton aus Gips ist ja der Hammer! Tolle Idee, wunderschön umgesetzt!

  • Antworten
    Yna
    25. März 2014, 16:49

    Das sieht ja alles ganz super aus. Und die reduzierten Farben finde ich auch sehr gut, da knallt das Rot so schön :)) Vielleicht sollte ich das mal mit Beton versuchen. Wir hatten uns anfangs auch weißen Zement besorgt. Fanden ihn aber nicht so toll, weil er eigentlich aussieht wie Gips 🙂 Mal sehen. Und da gibt es ja auch die entsprechenden Pigmente zum Einfärben. Oh Mann, wann ist doch gleich Ostern? LG Yna

  • Antworten
    creat.ING[dh]
    25. März 2014, 16:54

    Ich verfolge total gespannt, deine Gips Reihe. Sieht alles super aus, vor allem die Eierschateln finde ich klasse. Jetzt habe ich aber mal eine Frage, wie zerbrechlich ist den das ganz dann???
    lg dodo

    • Antworten
      Annette blick7
      25. März 2014, 19:21

      Liebe Dodo, die massiven Eierbecher und das Lamm sind jetzt nicht wirklich zerbrechlich. Ich hab's aber auch nicht fallen gelassen 😉
      Die Eierschachtel ist da schon sensibler. Eher ein Dekoobjekt und kein Alltagsgegenstand. Mehr stört mich, dass man ständig weiße Finger hat. Da ist mir dann Beton viel lieber.

    • Antworten
      creat.ING[dh]
      26. März 2014, 11:51

      Danke für den Hinweis. Ich finde gerade die Eierschachtel so toll. War mir nicht sicher ob das nicht dann leicht herunterbröckelt.
      Was meinst du als Profi, könnte ich den Eierkarton auch in Beton tauchen?
      lg dodo

    • Antworten
      Annette blick7
      26. März 2014, 14:39

      Ja, würd' ich einfach versuchen. Wüsste nicht, warum das nicht klappen soll. Wenn Dein angemischter Beton schön flüssig ist, spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?

    • Antworten
      creat.ING[dh]
      26. März 2014, 15:31

      Wollte schon so lange mit Beton was machen, habe es nur noch nie geschafft und daher so gar keine Ahnug von dem Material. Dann werd ich jetzt mal meinem Mann damit in den Ohren liegen, den brauche ich glaube ich schon zum helfen
      Danke für die Info
      lg dodo

  • Antworten
    novembertomate
    25. März 2014, 17:39

    Die Eierbecher sind sau-schick 🙂

    Herzliche Frühlingsgrüße, Anna

  • Antworten
    Renate K.
    25. März 2014, 18:03

    Liebe Annette,
    na die Eierbecher mit den roten Eiern sind ja mal stylisch geworden und das Lämmchen so süß und besonders gut gefällt mir der Gipseierkarton und das Körbchen ;o) ;o)
    Ui, ui noch 6 Tage Zeit zum gipsen !! Schaun ma mal *hihi*
    bis dann, <3liche Grüße an die Gipsfront von Renate

  • Antworten
    Tobia | craftalicicousme
    25. März 2014, 18:47

    Der Eierkarton hat's mir auch angetan. Echt super, so simpel und ich frag mich warum ich nie auf so eine Idee komm… Ich geh dann mal Gips suchen…
    Liebe Grüße, Tobia

  • Antworten
    Armida Darja
    26. März 2014, 06:26

    gefällt mir sehr gut deine Osterdeko aus Gips.

    Liebe Grüße
    Armida

  • Antworten
    Flowerstar
    26. März 2014, 08:18

    Da hat sich das Durchhalten doch gelohnt :). Mir gefällt besonders die Eierschachtel mit dem roten Ei, durch das Weiß wirkt das richtig filigran und bringt das Rot toll zur Geltung.

    Liebe Grüße,
    Mareike

  • Antworten
    danamas world
    26. März 2014, 20:43

    Oh ja, so mag ich Gips am liebsten! Ist alles wieder wunderschön geworden!
    liebe Grüße,
    Dani

  • Antworten
    Frollein Pfau
    26. März 2014, 22:02

    Liebe Annette,

    ich bin jetzt, ehrlich gesagt, ganz schön froh, dass Deine Gipsversuche noch so ein tolles Ende genommen haben! Nach dem ersten Becherdilemma hätte ich vermutlich überhaupt keine Motivation mehr gehabt. Aber es hat sich sowas von gelohnt! Mein Favorit ist der Eierkarton, dicht gefolgt vom Lamm! Das sieht alles super aus!

    Ich fand die Idee mit den Trinkbechern soooo toll! Schade, dass es nicht so richtig klappen wollte. Aber ich ziehe echt meinen Hut vor Dir, dass Du konsequent weitergetestet hast!

    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • Antworten
    Ilona
    27. März 2014, 07:29

    Toll!!! Sehr schöne Ideen! Ich lese deinen Blog sehr gerne 🙂

  • Antworten
    minnja
    27. März 2014, 18:59

    Einfach bezaubernd! Leider hatte ich bisher noch nie so schöne Gipsergebnisse. Deine sind wunderschöne 😉

    Love Minnja

  • Antworten
    Liann
    1. April 2014, 09:33

    So viele Ideen auf einmal! Das Körbchen gefällt mir besonders gut, da kann man wirklich auch alten unschönen Sachen ganz schnell einen total neuen Look geben!
    Liebe Grüße!
    Liann

  • Antworten