Deutschland,Reiselust

Wanted: Eure Norddeutschland-Tipps [von Bremen bis Berlin]

Wir haben uns entschieden. Nach langem Grübeln haben der Liebste und ich beschlossen, im Frühjahr Richtung Norden zu fahren. Wir starten in Bremen, fahren über Hamburg nach Rügen und weiter nach Berlin. Ich bin jetzt schon aufgeregt. In Bremen verbringen wir die Tage bei Freunden. Hamburg und Berlin haben wir schon einige Male besucht, so dass wir uns alle Sightseeings sparen können und dieses Mal die kleinen netten Straßen, Läden und Restaurants erkunden möchten. An der Ostsee dagegen waren wir noch nie. Wir lassen und überraschen und wollen vor allem das Meer und die Brise genießen.

Liebe Hamburger, Bremer, Berliner und Norddeutschland-Liebhaber:
Habt Ihr Tipps für uns? Tipps, die vielleicht nicht unbedingt im Reiseführer stehen? Orte, an denen wir anhalten sollten? Aussichtspunkte, die uns die Sprache verschlagen? Leckere Restaurants oder Teehäuser? Die knackigste Currywurst oder das frischste Krabbenbrötchen? Läden mit wunderbar schlichtem Design? Nette Straßen und Viertel? Wir würden uns über Eure Geheimtipps riesig freuen und sind gespannt.

Habt einen fantastischen Tag und lasst es Euch gut gehen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

36 Kommentare

  • Antworten
    Sabine Seyffert
    27. Februar 2013, 09:55

    Ich liebe Norddeutschland, ganz besonders die Ostfriesischen Insel. Davon Langeoog am allerliebsten. Man hat immer das Gefühl, dort steht die Zeit still. Was vielleicht auch daran liegt, das die Insel autofrei ist 🙂

    Liebe Grüße gen Süden,
    Sabine

    • Antworten
      Annette blick7
      27. Februar 2013, 10:21

      Das klingt herrlich, Sabine! Danke für den Tipp – die Ostfriesischen Inseln standen bisher zwar nicht auf dem Plan, aber wer weiß, vielleicht ja jetzt doch…

    • Antworten
      stefi b.
      27. Februar 2013, 11:04

      mit einmal nach norddeutschland ist es nicht getan – wer die frisischen inseln besuche will, kommt nicht drum rum nach JUIST zu fahren! aber das macht man nicht nur als abstecher. nein, nein! *vehemmentes kopfschütteln*
      ich finde eure pläne toll – der norden hat was zu bieten. ohne frage. leider besuchst du ecken, in denen ich mich gar nicht gut auskenne. also kein tip von mir. 🙂 (aber dafür ein langer kommenter, was? *g*)
      herzliche grüße
      die frau s.

    • Antworten
      Annette blick7
      27. Februar 2013, 11:10

      Ich sehe schon, wo wir im Sommer Urlaub machen 😉

  • Antworten
    Tanja
    27. Februar 2013, 10:08

    Yeah, auf in unseren Norden 🙂 Und wenn ihr um und bei Hamburg seid und das schon kennt, dann macht mindestens einen Tagesausflug nach LÜNEBURG!!!!!!! Mein geliebtes Lüneburg… klein und schnuckelig, aber alles da! Ganz viel Atmosphäre, Studentenstadt, viele kleine Lädchen und Cafés… Wenn du mehr wissen willst- einfach fragen 🙂
    Liebe Grüße, Tanja

    • Antworten
      Annette blick7
      27. Februar 2013, 10:22

      In Lüneburg war ich tatsächlich noch nie. Wäre eine Überlegung wert. Danke!

  • Antworten
    Kerstin von sanvie
    27. Februar 2013, 10:12

    Liebe Annette, eine gute Entscheidung – bei uns im Norden ist es sehr schön. Wenn du in Bremen bist, dann geh unbedingt im Viertel shoppen, schlendern durchs Schnoor und die Böttcherstr. und vielleicht hast du Lust auf einen kleinen Abstecher nach Oldenburg – unsere Stadt ist ganz besonders süß und hat viel zu bieten. Eine schöne Reise! Kerstin

    • Antworten
      Annette blick7
      27. Februar 2013, 10:26

      Danke, Kerstin! Jetzt musste ich tatsächlich gerade "das Viertel" googlen. Ich dachte, Du hättest einen Teil des Namens vergessen 😉 Schlendern klingt toll! Und in Oldenburg war ich auch noch nie…

  • Antworten
    Susa Penopp
    27. Februar 2013, 10:35

    Liebe Anette, ich finde auch, Du hast eine gute Wahl getroffen. Wenn Du in Hamburg auf Schmuddelwetter triffst, kann ich Dir als "Indoor-Location" das Miniaturwunderland ans Herz legen. Da gibt es wirklich soooo viel zu entdecken, nicht nur für Eisenbahn-Fans – versprochen!
    Bei schönem Wetter ist auch das Treppenviertel in Blankenese einen Spaziergang entlang der Elbe wert. Viel Spaß im Norden. Susanne

    • Antworten
      Annette blick7
      27. Februar 2013, 11:11

      Ja, vom Miniaturwunderland haben schon etliche Freunde geschwärmt… Das Treppenviertel klingt da für mich aber viel spannender 🙂

  • Antworten
    Kate
    27. Februar 2013, 12:24

    Wir wollen dieses Jahr auch Urlaub in Deutschland machen.
    Ich könnte dir eher Tipps für Ostfriesland und Friesland geben, was ja (bislang) nicht auf eurer Reiseplanung steht.
    Aber für den Osten kann ich euch Fischland-Darß-Zingst ans Herz legen, vor allem den Weststrand auf dem Darß. Ganz tolle Natur und schöne Dörfer, ähnlich Rügen, bloß nicht so "versobt", würde ich sagen.
    Viel Spaß bei der Reiseplanung – ich guck später noch mal, was die anderen so schreiben. Gute Idee, im Blog nach Reiseerfahrungen zu fragen 🙂
    LG, Kate

    • Antworten
      Annette blick7
      27. Februar 2013, 20:31

      Fischland-Darß-Zingst scheint wirklich sehr beliebt zu sein…
      Ich finde es super, dass hier wirklich tolle Tipps zusammen kommen!

  • Antworten
    Inka Cee
    27. Februar 2013, 13:00

    Was Kate sagt! Das wollte ich gerade schreiben: Fischland-Darß-Zingst ist wunderbar. Zingst ist z.B. zwar ziemlich touristisch, aber der Hammer: An jeder Ecke kann man Fahrräder leihen und immer schön zwischen Ostsee und Bodden hin- und herfahren, Bootstouren werden überall angeboten… das ist so ein bisschen mein Spielparadies. 🙂
    Wenn Ihr auf dem Weg nach Berlin schon total kraftlos geworden seid, empfehle ich wärmstens die Fontane-Therme in Neuruppin – zugegeben, nicht ganz günstig, aber man sollte ich da einfach einen ganzen Tag aufhalten, das ist echt fantastisch. Am Abend könnt Ihr dann immer noch problemlos nach Berlin reinfahren.
    Na und meine Berlin-Tipps haste ja schon gesehen… 🙂
    LG und viel Spaß beim Planen /inka

    • Antworten
      Annette blick7
      27. Februar 2013, 20:31

      Oh – ich bekommt wirklich schon Fernweh! Und ja, Deine Berlin-Liste habe ich mir schon gespeichert 🙂

  • Antworten
    Zoe
    27. Februar 2013, 13:35

    Wir machen im Frühjahr auch oft Urlaub in Deutschland, meistens an der Ostsee. Sehr entspannend!
    Für Berlin-Tips kannst du mal hier kucken
    http://goldenandpink.de/category/berlin/
    und ansonsten auch gern noch mal bei mir nachfragen 🙂
    Viel Spaß beim Planen!
    xo Zoe

  • Antworten
    Die Raumfee
    27. Februar 2013, 16:09

    Das Universum in Bremen und das Miniaturwunderland in Hamburg (faszinierend, auch wenn man keine Modellbahnen mag), das Gewürzmuseum, die Hafenrundfahrt muss auch sein und eine Führung durch die neue Hafen City hinter der Speicherstadt.
    Auf dem Weg nach Rügen… Der Gespensterwald in Nienhagen bei Rostock, das Glashäger Tal, Heiligendam und vor allem die dortige Eisdiele… die Rostocker Heide… Fischland-Darß-Zingst auf jeden Fall… auf Rügen Prora auf jeden Fall, der Nationalpark Jasmund natürlich und vor allem der Spaziergang bei Ebbe am Strand entlang von Lohme zum Königsstuhl und vom Königsstuhl nach Sassnitz. Das Panoramahotel Lohme war zumindest vor 10 Jahren ein Traum. Der Fischladen im Sassnitzer Hafen – hat nur eingeschränkt geöffnet zu dieser Jahreszeit, nur wenn die Fischer anlanden, aber geniale Krabben… hach, ich könnt sofort mitfahren und bin ein bißchen neidisch. 🙂

    Herzlich, Katja

    • Antworten
      Annette blick7
      27. Februar 2013, 20:35

      Katja, wow! Vielen lieben Dank für die VIELEN Tipps! Da kann ich jetzt stundenlang recherchieren und die Vorfreude wächst von Minute zu Minute! Super!

  • Antworten
    BunTine
    27. Februar 2013, 20:26

    Oh wie schon eine Nordtour…leider kann ich meine Liebsten beinahe nie dazu überreden.
    Als Kind war ich jeden Sommer an der Ostsee und bei meiner Oma in Lübeck.
    Lübeck ist auch einen Abstecher wert…ein wirklich nettes Städtchen. Nur Rügen kenne ich noch nicht..beneide Dich schon jetzt um Eure Tour;-)
    ♥Kerstin

    • Antworten
      Annette blick7
      27. Februar 2013, 20:38

      Und ich freu mich sooo! Bei Lübeck war ich mir unsicher, aber wenn Du sagst, dass es nett ist… 🙂

  • Antworten
    Tine
    27. Februar 2013, 20:40

    so hier sprich 'ne bremerin:
    also sehen muss man natürlich den schnoor, das ältstes, schnuckeligste viertel der stadt. ein geheimtipp ist da noch der bleikeller im dom, das "bremer loch", einmal den domturm raufklettern und gesche gottfrieds "spuckstein" besuchen.
    und ihr müsst dann unbeding im "el mundo" essen gehen! super lecker! 🙂
    viel spass in der bremen, wir sind nächste woche auch gerade auf familienbesuch dort! lg tine

    • Antworten
      Anonym
      27. Februar 2013, 21:38

      nachtrag:
      oder einfach mal nach bremerhaven zum klimahaus und auswanderhaus und lecker frischen fisch im fischereihafen essen! yummy
      tine

  • Antworten
    soitwasweekend
    27. Februar 2013, 23:02

    Lüneburg ist von Hamburg aus auf jeden Fall einen Tagesausflug wert, Stade ebenso! Lübeck evtl auch noch.
    An der Ostsee… Warnemünde ist total hübsch,
    Zingst ist mein Kinder-Urlaubs-Paradies und ist wirklich schön, auch ohne romantisierende Kindheitserinnerungen und dort gibt es den längsten Sandstrand!
    Und wenn ihr dann schon mal auf dem Darß seid – schaut euch Ahrenshoop an! Dort gab es eine Künstlerkolonie und es gibt nach wie viel Kunst zu sehen!
    Prerow auf dem Darß ist auch sehr schön!
    (Also eigentlich überhaupt alles auf Fischland-Darß-Zingst!)

    Und Rügen sowieso… komplett! Stralsund direkt davor sollte man sich dann auch mal ansehen 🙂

    Wenn ich die nächsten Tage noch weiter über meine Kindheits-Urlaube nachdenke, fällt mir vielleicht noch was ein, dann meld ich mich noch mal! 😉

    Lieben Gruß, Midsommarflicka

  • Antworten
    magnolia stoffwerkstatt
    28. Februar 2013, 07:30

    Hallo! Jetzt mußte ich ersteinmal schauen ob der Tipp schon dabei war, aber nein. zur Insel Rügen! Die Halbinsel Mönchsgut am südwestlichen Zipfel auf Rügen ist oft unser Ziel, traumhaft schön! Um dorthin zu gelangen fährt man am besten nicht da wo alle fahren sondern die Nebenstrecke, die gleich nach der Brücke rechts anfängt und sich durch alte Örtchen schlängelt und wunderschöne Alleen; man kann auch gleich die Fähre weiter südlich statt der Brücke nutzen… auf Mönchsgut hast du Bodden und breiten Südstrand ewig lang, von Baabe bis Thiessow…Fisch frisch vom Kutter in Gager, Kuhweiden, Radwege und Räderverleih, Pferde und Reiten in Altreddewitz, eine Schnapsbrennerei idyllisch gelegen mit hausgemachtem Blechkuchen zum Einkehren, und Steilklippen hinter Altreddewitz mit Sonnenuntergang bei schönem Wetter…und wenn man's mal schick möchte, Binz ist auch nicht so weit entfernt. Wir wohnen immer in Middelhagen in den Reetdachhäusern der Fam. Behling.
    Viele Grüße
    Uta

  • Antworten
    *Smukke Ting*
    28. Februar 2013, 07:59

    Liebe Annette,
    ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Stilwerk in hamburg sehr gefallen würde! http://www.stilwerk.de/ Dort findest Du viele Einrichtungs- und Designshops unter einem Dach!!! In der Nähe ist auch das Café Schmidt, was so köstlichen Kaffee und Kuchen anbietet und immer einen Besuch wert ist (auch von der Einrichtung her) http://www.cafeschmidt.com/die-filialen/elbe/index.html. Auch Ottensen mit seinen vielen kleinen und individuellen Läden, wird Dir bestimmt gefallen. Da gibt es auch zig schöne Cafés, wo man dann mal durchschnaufen kann. Wenn Ihr noch ein nettes Hotel sucht, wie wäre das hier http://www.das-kleine-schwarze.com/? Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen! Du kannst mich sonst jederzeit gerne anschreiben, falls Du noch weitere Hamburg-Tipps brauchst! An der Ostsee kann ich Dir die gesamte Meck-Pommsche Küste empfehlen, insbesondere Warnemünde und Rügen ist auch wunderschön!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

  • Antworten
    Froschmama
    28. Februar 2013, 12:34

    Also, ich hab nun nicht alle Kommentare durchgelen.
    Meint Tipp

    Hamburg

    und Butjardingen, uff hoffentlich hab ichs richtig geschrieben

    achja und irgendwo noch an den Stran bzw Meer zum Muscheln und Steine sammeln 😀

    LG

    Froschmama

  • Antworten
    ann und für sich
    28. Februar 2013, 18:40

    Hallo Annette,
    mir steht auch eine (Nord)Deutschland-Tour bevor: erst Kassel (na ja, es geht in die Nähe zu meinen Eltern), dann Lüneburg, Hamburg, Berlin. Ich freu mich so!
    Schau dir unbedingt mal den Berlin-Guide von Sandra Juto an (http://sandrajuto.blogspot.de/2012/08/sandras-guide-to-berlin.html), den werde ich auch nutzen – da sind tolle und außergewöhnliche Tipps dabei. So was Ähnliches wünsche ich mir noch für Hamburg. Andererseits, ich denke, dass ich mich auch ein wenig treiben lassen werde, dabei entdeckt man ja auch so manches, ganz ungeplant. Ich darf in Ottensen bei meinem Bruder nächtigen – ein toller Stadtteil. Ach ja, ich hoffe, dass wir es in den wiedereröffneten Mojo Club (www.mojo.de) schaffen – vor 12 (!) Jahren fand ich es dort genial!
    Die Deichtorhallen in HH kann ich auch empfehlen, da gibt es immer tolle Ausstellungen. Und Lüneburg (da habe ich mal studiert) – eine wunderschöne Stadt! Zwei Café-Tipps für Lüneburg: Café Hirsch (http://www.cafehirschlueneburg.de/) und DreiTeiler (http://www.qype.com/place/1254719-DreiTeiler-Boutique-Cafe-Lieblingsstuecke-Lueneburg)

    So, für heute soll das reichen. Ich meld mich noch mal, wenn mir noch etwas einfällt 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Anne

  • Antworten
    Annette blick7
    2. März 2013, 16:54

    Vielen lieben Dank für die vielen Tipps! Das hört sich alles großartig an, so dass wir wahrscheinlich noch zwei Wochen verlängern müssen… 😉
    Ich hab jetzt erst mal ordentlich Material von Euch und werde mich ausführlichst einlesen. Ohhhh, ich freu mich schon sooo!

  • Antworten
    Anonym
    4. März 2013, 07:42

    Hallo,
    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und werde wohl jetzt öfters mal vorbeischauen. Wundervoll

    ich möchte dir auch noch 2 Tips für Brandenburg geben, wenn du etwas zum …Wohlfühlen
    …Genießen
    …Ruhesuchen
    …Liebesfinden
    …Entspannen
    … suchts, dann kann ich dir
    http://www.satama-saunapark.de nur empfehlen.

    Hier kann man auch lecker Essen oder einfach nur eine Massage genießen.

    Am Ufer des Scharmützelsees am Strand von Wendisch Rietz kann man auch Ferienhäuser/wohnungen mieten. Am Strand gibt es viele Sportmöglichkeiten.
    Ideal auch für Familien mit Kleinkindern, da es sehr flach ins Wasser geht.Falls jemand noch etwas für den Sommer sucht.

    Und dann gibt es noch einen Geheimtip:

    http://www.spreewaldbrauerei.de/

    Ich wünsche Euch einen wundervollen Urlaub.
    Liebe Grüße Nadin

  • Antworten
    pinkchillies
    5. März 2013, 07:36

    Liebe Annette,

    leider klappt es irgendwie nicht mit dem Kommentieren auf Deinem Blog 🙁 Nachdem ich ganz viele Tipps abgeschickt habe, war auf einmal alles weg.

    Dabei wollte ich Dir gerne noch ein paar Tipps für Hamburg mitgeben.

    Die Druckwerkstatt in Ottensen hält alles für Bastler, Masking Tapes Freunde, Postkartenliebhaber und Kleinkram, die die Welt nicht braucht parat.

    http://www.druckwerkstatt-ottensen.de/

    Kulinarisch gibt es viele tolle Restaurants, in denen man auf jeden Fall vorher reservieren sollte.

    http://www.trific.de/trific.de/Urlaub.html
    http://www.vlet.de/

    Liebe Grüße
    Christine

    • Antworten
      Annette blick7
      5. März 2013, 07:58

      Hallo Christine, danke für Deine Tipps. Komisch, dass es beim ersten Kommentieren nicht geklappt hat – das verstehe ich auch nicht. Zum Glück aber jetzt!

  • Antworten
    Susa Penopp
    8. März 2013, 10:49

    Hallo Annette,

    Nun lese ich in Deinem "Halbzeit-Fasten"-Beitrag, dass Du Sushi-Liebhaber bist. Da kann ich Dir für Hamburg noch einen tollen Tip geben. Am Speersort 1 bei Mr. Cherng gibt es fantastisches, immer frisches Sushi als "All-You-Can-Eat-Buffet". Klingt im ersten Moment vielleicht nicht so toll, aber Preis-Leistung ist echt topp und die Atmosphäre dort ist auch schön Asiatisch, aber nicht zu überladen kitschig. Und für alle Nicht-Sushi-Esser gibt es auch warme andere Sachen oder Wok-Gerichte, die man sicht selbst zusammenstellen kann. Schau doch mal auf der Website vorbei. http://www.mr-cherng.de

    Sonst gibt es noch die "White Lounge", falls Ihr eher was besonderes und eleganteres sucht. Dort ist es auch wirklich sehr, sehr lecker!

    Und noch mal zum Miniaturwunderland. Ich bin Grafikerin und leidenschaftliche Bastlerin und stehe jedesmal vor den tollen Wunder-Miniaturwelten und bin erstaunt, wie man das alles erschaffen kann. Also auch wenn es auf den ersten Moment nicht so spannend klingt, ist es wirklich einen Besuch wert. Du wirst begeistert sein über die ganze "Bastelarbeit", die dort dahinter steckt – fast so, wie in Deinen tollen Herzblutprojekten 😀

    Viele liebe Grüße aus der HH-City zum März-Winter-Wochenende…
    Susanne

  • Antworten
    Melanie Garanin
    8. März 2013, 20:14

    Warnemünde! Da kommt ihr ja fast vorbei. Und dort einen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang im Hotel Neptun. Hochhaus ( das einzige) direkt am Strand. Von außen herrlich Sixties, ich liiiebe es! Alle Zimmer Meerblick, am besten ganz weit oben.
    Ach, viel Spass! Das wird schön! Und winkt mal, denn bei uns kommt ihr auch fast vorbei!

  • Antworten
    Hanse-Herz-Hamburg
    8. September 2013, 11:51

    Wie so oft landet man ja durch Zufall auf irgendwelchen Blogs, wie ich jetzt bei Dir.
    Mein Tipp zum Fischbrötchenessen in Hamburg: Brücke 10 – Die Fischbrötchenbude!!!!
    Mit freiem Blick auf die Elbe, im Winter kuschelig warm und Fisch, der sich auf dem Brötchen nicht mit Salat & Co um den Platz streiten muss.
    http://www.bruecke-10.de

    Mit nordischem Gruss,
    Emely N

    • Antworten
      Annette blick7
      8. September 2013, 15:31

      Liebe Emely, jaaaaa – da waren wir! Und es war wirklich mega-lecker!!!

    Antworten