So mache ich das

Ho Ho Ho

Darf ich vorstellen: mein Nikolaus 1984.
Bereits tagsüber habe ich starkes Herzklopfen und bin sehr aufgeregt, wann denn wohl der Nikolaus kommt. Um vier Uhr wird es langsam dunkel und mein Herz schlägt schneller, denn wenn es dunkel wird am 06. Dezember, dann ist der Nikolaus nicht mehr weit. Jedes Jahr habe ich Angst, dass der Nikolaus nicht allein kommt und der böse Krampus mich in seinen Sack steck und mitnimmt. [Warum eigentlich? Jedes Jahr hat sich der Krampus nicht gezeigt, sondern nur polternd draußen gewartet.] Es klopft dreimal ganz laut an der Türe. Das muss er sein. Der Nikolaus ist da! Ob der Krampus dabei ist und auch rein kommt? Hätte ich vielleicht meinen kleinen Bruder doch nicht so viel ärgern dürfen? Die Gedanken überschlagen sich und das kleine Herz klopft ganz wild beim Anblick des goldenen Umhangs vom Nikolaus. Da ist er. Alleine. Ganz in gold. Im Himmel muss es toll sein, wenn der Nikolaus gold trägt. Er schreitet langsam ins Wohnzimmer und muss aufpassen, dass er sich den Kopf nicht am Türrahmen stoßt. Riesig ist er. Seinen Sack legt er vorsichtig ab und holt sein großes Buch hervor. Das Buch der Engel. Die Engel schreiben nämlich das ganze Jahr über auf, was ich gut und noch nicht so gut mache. Wahnsinn. Es gibt also wirklich Engel, die auf mich aufpassen. Der Nikolaus liest aus seinem Buch über meine Taten. Ich muss mich konzentrieren. So viel Ablenkung. Was ist wohl in dem großen Sack? Hoffentlich nicht nur Äpfel, Mandarinen und Nüsse, sondern auch Schokolade. Kann ich mein Gedicht noch, das ich die letzten Tage fleißig geübt habe? Warum ist der Nikolaus im Fernsehen immer rot, wo doch der echte so schön golden ist? Was ist das eigentlich für eine lustige Mütze auf seinem Kopf? Ob der Sack vielleicht vom Krampus ist und ich darin weggetragen werde? Hab ich mir wirklich auch immer die Zähne geputzt? Die Zeit vergeht wie im Flug. Mein kleines Herz pocht noch immer ganz wild. Zum Abschluss muss ich nun mein Gedicht aufsagen. Danach reicht mir der Nikolaus seine Hand. Ich berühre den weichen weißen Handschuh und denke, ein Stück Himmel berührt zu haben. Mit bleibt der Atem weg. Und endlich sieht der Nikolaus in seinem Sack nach, ob denn auch etwas für mich dabei ist. Nüsse und Mandarinen und Äpfel. Eine Rute, der Gruß vom Krampus. Und dann endlich: Schokolade und Lebkuchen, Marzipankartoffeln und Blätterkrokant. Die Aufregung hat sich gelohnt. Und während ich am Boden den Inhalt des ausgekippten Sacks durchwühle, verabschiedet sich der Nikolaus und zieht weiter. Den Englein richtet er einen schönen Gruß von mir aus und wird ihnen berichten, dass ich mein Gedicht sehr schön vorgetragen habe. Beim Öffnen der Türe höre ich noch einmal die Ketten vom Krampus. Ob er mich doch noch holt?

War Euer Nikolaus rot? Habt Ihr ihn überhaupt gesehen, oder wurden bei Euch etwa Stiefel gefüllt?

Und weil ich heute in Schreiblaune bin, beantworte ich gleich noch 11 hauptsächlich weihnachtliche Fragen von Alice, die sie mir bereits vor eine gefühlten Ewigkeit gestellt hat. Los geht’s:

1. Wie bist Du zum Bloggen gekommen?
Die Frage habe ich so ähnlich schon mal HIER beantwortet.

2. Wovon träumst Du schon seit längerem?
Ich hätte gerne einen alten Bauernhof am See, den wir umbauen – die Scheune wird eine riesige Werkstatt mit meinem kleinen Atelierladen und ich kann jeden Morgen mit meiner Familie schwimmen gehen…. Guter Traum, oder? Es gäbe da aber auch noch den Wunsch mit dem eigenen Designhotel

3. Worauf freust Du Dich am meisten in der Weihnachtszeit?
Dass ich dieses Jahr tatsächlich Zeit für Plätzchenbacken, Christkindlmarkt und Adventsstimmung habe.

4. Habt Ihr zu Weihnachten bestimmte Traditionen?
Weihnachten wird auf jeden Fall immer mit der Familie gefeiert. Früher hat das Christkind im Wohnzimmer immer ein Glöckchen geklingelt, das uns Kindern sagte, dass wir nun kommen dürfen. Dieses Glöckchen lasse ich jedes Weihnachten noch einmal für mich klingeln. Still und heimlich. Weil sonst für mich nicht Weihnachten ist.

5. Wie sieht Dein Adventskranz aus?
Dieses Jahr habe ich alte Tischbeine umfunktioniert

6. Was ist Dein Lieblingsweihnachtsgebäck?
Das kann ich beim besten Willen nicht entscheiden. Vielleicht Vanillekipferl? Oder meine Schoko-Mandel-Makronen? Oder Spitzbuben? Oder doch lieber Zimtsterne?…

7. Was ist Euer typisches Weihnachtsessen?
Frischer Lachs auf Toast mit Meerrettich, dazu Feldsalat und danach Käsefondue.

8. Hast Du schon einmal Weihnachten im Ausland gefeiert?
Nein. Finde ich aber auch nicht schade.

9. Was war Dein tollstes Ereignis in diesem Jahr?
Diese Frage kann ich wieder nicht wirklich beantworten. Wie soll ich nur ein Ereignis herausheben? Auf jeden Fall war der Ausblick und Wetterumschwung im Monument Valley atemberaubend, ich war von ganzem Herzen Trauzeugin, der Sommerurlaub war traumhaft und mein Messestand ein sehr großer persönlicher Schritt.

10. Hast Du einen bestimmten Vorsatz für das nächste Jahr?
Ich habe tatsächlich den Vorsatz, mir keine Vorsätze zu machen.

11. Feierst Du Silvester lieber eine große Party oder rutschst Du lieber ruhig ins Neue Jahr?
Am schönsten ist’s für mich mit den besten Freunden. Zusammen kochen, schlemmen und den Abend genießen.

Liebe Alice, lieben Dank für Deine Einladung! Sei mir aber bitte nicht böse, ich werde hier die Regeln brechen und keine neuen Fragen an weitere Blogger stellen. Wer dennoch gerne mitmachen möchte, darf gerne die Fragen von Alice beantworten und hier einen Link hinterlassen.

Habt einen tollen Nikolaustag!
Lasst es Euch gut gehen!

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Was dir auch gefallen könnte

8 Kommentare

  • Antworten
    Froschmama
    6. Dezember 2012, 07:10

    Danke das hast du Wunderbar geschrieben, und weckt eigene Erinnerungen. ^_^
    Nur mein Kleiner hat davon nichts, irgendwie hat heut keiner Zeit, sehr schade 🙁

  • Antworten
    Die Raumfee
    6. Dezember 2012, 08:07

    Ein toller Kinderbericht. Ja, so ähnlich war es bei mir als Kind auch, es gibt auch ein ganz ähnliches Foto von mir vor dem Nikolaus. 🙂
    Und wenn Dir der Bauernhof am See (Berge im Hintergrund?) zu groß ist, dann nehm ich herzlich gern die andere Hälfte. 🙂

    Lieber Gruß,
    Katja

  • Antworten
    stefi_licious :)
    6. Dezember 2012, 08:28

    oh – jetzt ist mir ganz weihnachtlich. 🙂
    und was für süße bilder! man, hast du andächtig und fasziniert diese goldene person betrachtet. 🙂
    ich hab den nikolaus noch nie gesehen. aber bei uns ist er coca-cola-rot. und krampus heißt knecht ruprecht. den hab ich aber (gott sei dank) auch noch nie gesehen. dafür werden bei uns die stiefel befüllt, die als kind ganz ordentlich geputzt wurden. heute…nun…verzichte ich auch auf's putzen. 😉
    hab einen wunderbaren nikolaustag, liebe annette! und wie gesagt, urlaubsgast im designhotel (oder auch auf dem bauernhaus am see) wäre ich jederzeit sehr gerne!

  • Antworten
    Stoffsymphonie
    6. Dezember 2012, 09:07

    Oh, wie schön. Ich habe mich echt zurück versetzt gefühlt in meine eigene Kindheit!! Bei uns kam auch der Nikolaus nach Hause und ich war wir Du immer total aufgeregt und hatte riesen Angst!! Schade, dass wir unseren Kindern das hier leider nicht bieten können!:)Von daher mußten heute die Stiefel herhalten, die sie gestern ganz fleissig geputzt haben!! In Norwegen gibt es keinen Nikolaus. Danke für das beantworten der 11 Fragen und es ist für mich vollkommen OK, wenn Du keine Fragen weitergibst!!:) Übrigens der Umbau eines alten bayrischen Bauernhofes ist schon seit Jahren auch unser Traum!!und aufgegeben haben wir diesen auch nocht nicht, allerdings fehlt da noch das nötige Kleingeld!!:)Klem Alice

  • Antworten
    Monique
    6. Dezember 2012, 10:38

    Ganz ehrlich gesagt, habe ich nicht den kompletten Text gelesen – bin nur ganz kurz mal ins Büro um ein kurzes Päuschen zu machen :0)

    Bei uns war gerade der Nikolaus (nicht der Weihnachtsmann) und hat 35 Kinder im Altern von 2 – 6 Jahren glücklich gemacht :0))

    ES WAR SUPER & WIR HATTEN EINE SCHÖNE NIKOLAUSFEIER..
    Deine Bilder von "früher" (so lang ist es ja nun auch noch nicht her;0)
    sind wunderschön und ein unglaublicher Schatz, auf den Du gut aufpassen solltest *********

    Liebe Grüße aus der Kita

    Monique

  • Antworten
    danamas world
    6. Dezember 2012, 11:56

    Wie süß, vor allem die wunderschön verknoteten Hände! Bei uns kam der Nikolaus immer (ungesehen) über Nacht und hat die Stiefel gefüllt. Für meine Tochter haben wir mal als sie noch klein war einen Miet-Nikolaus bestellt, der hat das auch wirklich gut gemacht (voll kitschig, oder?). Naja, jetzt kommt er wieder nachts…
    Hab einen schönen Tag und bleib schön brav,
    Dani

  • Antworten
    Saskia rund um die Uhr
    6. Dezember 2012, 13:49

    Ahhhhhhhhhhhhhhhh wie niedlich :))) Na dann hoffe ich mal das du heute nicht mehr aufgeregt bist und herzklopfen hast ;)))

  • Antworten
    Jules
    7. Dezember 2012, 15:10

    oh nein wie süüüüß, liebe annette… echt zucker, du damals 84 😉

    danke für deine lieben und tröstenden zeilen bei mir!
    das tut gut…

    happy FREUday to you…
    jules

  • Antworten